Mein Weg zum Betriebsleiter der TECTON Chur: Die vierzehnte Woche (KW 2022-22)

Aus- und Weiterbildung

Die TECTON AG Chur hat mir die Möglichkeit geboten, die Stelle als Betriebsleiter in Chur anzutreten. Aufgrund meines bisherigen beruflichen Werdeganges fehlt mir das fachliche Dach-Wissen. Mein Vorgesetzter, Remo Polsini, hat zusammen mit Rahel Nägeli Ganz (Leitung Technik TECTON-Gruppe) ein auf mich zugeschnittenes umfang­reiches Einfüh­rungs- und Ausbildungs­programm zusammenge­stellt. In loser Folge berichte ich über meine Erfahrungen.

In dieser Woche war ich mit meinen Ausmassen beschäftigt. Mein Ziel war, ins Detail zu gehen und die Praxis mit der Theorie zu verknüpfen. Daher arbeitete ich jeden Punkt des NPK-Kataloges penibel durch. Wenn auch nur eine kleine Un­ver­ständ­lichkeit vorhanden war, hinter­fragte ich diese um ein volles Verständnis für die Arbeiten und der NPK-Positionen zu erlangen. 

Daher war es wichtig, dass ich immer wieder auf die Baustelle des jeweiligen Projektes gefahren bin, um mir die einzelnen Punkte vor Ort anzuschauen.

Der zweite Meilenstein dieser Woche war der Besuch bei der Paul Bauder AG in Küssnacht am Rigi, einem unserer wichtigsten Materiallieferanten. Stefan Hinter (Geschäftsführer) hatte mich ein­gela­den, einen Tag in seinem Unter­nehmen zu verbringen. Nach einer Einführung wurden mir mittels Dachaufbauten und Verarbeitungs­schritten die Produkte der Paul Bauder AG präsentiert. Bis zum Mittag hielten wir uns im Bereich Flachdach auf. Vor dem Mittagessen wurden mir noch der Betrieb, die Schulungsräumlichkeiten und die Mitarbeitenden vorgestellt. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit den Produkten im Bereich Steildach. Es war sehr interessant, da genügend Zeit vorhanden war, um Fragen zu stellen und über den einen oder den anderen Punkt zu diskutieren.

Ich möchte mich bei der Firma Paul Bauder AG und speziell bei Stefan Hinter für die Möglichkeit, das Unter­nehmen kennen­zulernen, bedanken. Ein in­teres­santer und lehrreicher Tag.

Bisher erschienen

Für den Beitrag

Luca Donatz
Luca Donatz, TECTON Chur

Kommentar verfassen