Zurück in Emmenbrücke
Am ersten Tag bei der TECTON Spezialbau hat mich Patrick Bürgisser in Empfang genommen und mir den Tätigkeitsbereich unserer Tiefbaufirma erläutert. Er lässt sich in zwei Sparten aufteilen: den Tiefbau und die Substanz- und Werterhaltung. Ich war sehr gespannt, welche Unterschiede ich gegenüber den Baustellen auf den Gebäuden antreffen würde und freute mich sehr, meine erste Tiefbau-Baustelle zu besuchen.
Es handelte sich um die Sanierung einer Tiefgarage in Kriens. Der Auftrag war, die Korrosion der Armierungen zu stoppen. Das wurde mittels des kathodischen Korrosionsschutzes gelöst. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurden die Titanbänder bereits verlegt. Beim Einmörteln durfte ich mitarbeiten. Das Auftragen der Epoxidharz-Beschichtung ist noch ausstehend.
Am letzten Tag der Woche durfte ich bei der Firma Sika Bau in Sarnen im Kurslokal den ersten Schweisskurs absolvieren. Es war sehr interessant und zugleich sehr erfreulich, dass das, was ich auf dem Feld gesehen habe und mir erklärt wurde, nichts anderes war, als der Kursleiter vorgetragen hat. Das zeigt, dass die Arbeiter auf dem Feld die Anleitungen und Arbeitsanweisungen respektieren und so ausführen, wie vom Hersteller verlangt.
Ich gehe mit ganz vielen positiven Eindrücken ins Wochenende!