Zertifizierungskurs Montage- und Wartung von Absturzsicherungssystemen vom 28. März 2024 in Spreitenbach (AG)

TECTON-Akademie

Die richtige Planung und Verarbeitung der verschiedenen Komponenten einer Abstur­zsicherung ist der wesentliche Faktor, damit diese auch fachgerecht genutzt werden kann. TECTON investiert pro Jahr gegen zwei Millionen Schweizer Franken in die «TECTON-Akademie», die sämtliche Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeitenden unter der Leitung von Rahel Nägel Ganz, Leiterin Technik, durchführt.

Mit den «Montage- und Wartungsschulungen» erhalten unsere Mitarbeitenden das nötige Fachwissen, um alle gängigen Produkte richtig montieren, prüfen und warten zu können. Falsch montierte und ungenügend gewartete Absturzsicherungs­systeme können zu schlimmen Unfällen führen.

Am 28. März 2024 wurden in Spreitenbach die Soprema-Produkte geschult. Die richtige Planung und die fachgerechte Montage legen den Grundstein für eine funktions­tüchtige Absturzsicherung. Gepaart mit der korrekten Anwendung der PSAgA (Persönliche Schutzaus­rüstung gegen Absturz) sind diese Faktoren die Grundsteine zur Einhaltung der Arbeitssicherheit. Der Kurs wurde unter folgenden Aspekten mit interessanten Themen gestaltet.

  • Normen und Gesetze
  • Planungsgrundlagen
  • Stand der Technik
  • Montage Seilsysteme mit diversen Komponenten
  • Montage von Einzelanschlagpunkten
  • Richtige Dokumentation

Wir danken Mathan Yaari (Soprema AG) recht herzlich für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit.

Für den Beitrag

Jürg Steiger, Verantwortlicher Ausbildung Gebäudehülle

Kommentar verfassen