TECTON-Reise 2024 Kanarische Inseln – Reisebericht

TECTON-Reise

Die 17. TECTON-Reise führte uns auf die Kanarischen Inseln bzw. auf La Gomera und Teneriffa.

Samstag, 6. Januar 2024
Ab den „Sammelstellen“ Bad Ragaz, Gwatt/Thun, St. Gallen, Emmenbrücke, Niederbipp und Pratteln wurden wir mit Bussen an den Flughafen Zürich transportiert. Aufgeteilt in 2 Reisegruppen flogen wir während 4 ½ Stunden nach Teneriffa Süd. Nach einem kurzen Zwischenhalt ging es mit der Fähre nach La Gomera, dort besichtigen wir das Städtchen San Sebastian. Von hier aus startete Kolumbus seine Expedition nach Indien, mit der er bekannterweise den amerikanischen Kontinent entdeckte. Im Hotel Jardin Tecina, einer der besten Unterkünfte der Insel, durften wir die Zimmer beziehen und nach einem Apéro das Abendessen zu uns nehmen.

Sonntag, 7. Januar 2024

Vor der Reise durften wir uns individuell für verschiedene Aktivitäten anmelden: Wandern, Inselrundfahrt, Golfen, Wal- und Delphin-Beobachtungstour, Kajak fahren oder Biken. Vorgängig unternahmen wir einen Spaziergang durch den märchenhaften Lorbeerwald im Garajonay Nationalpark. Dieser liegt mitten in der Insel. Er wurde 1986 wegen seinem speziellen Ökosystem zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Vor den individuellen Aktivitäten verpflegten wir uns in traditionellen Restaurants mit einheimischen Spezialitäten. Nach der Rückkehr durften noch einmal den Aufenthalt im Hotel Jardin Tecina mit Abendessen geniessen.

Montag, 8. Januar 2024

Am frühen Morgen verliessen wir La Gomera in Richtung Teneriffa. Auf der Fähre durften wir einen schönen Sonnenaufgang beobachten. Nach der Ankunft ging es Richtung Vilaflor, dem höchstgelegenen Dorf in ganz Spanien. Auf einem authentischen Bauernhof durften wir uns mit einem Tapas-Lunch verpflegen. Im Teide-Nationalpark, welcher seit 2007 zum Weltkulturerbe zählt, wurden die traditionellen Gruppenfotos geschlossen. Der Ausflug führte uns weiter auf den Teide. Die Bergspitze liegt auf 3’555 Meter ü.M. Im Hotel Gran Melia Palacio de Isora bezogen wir unsere Zimmer, bevor wir uns am reichhaltigen Buffet verpflegen durfen.

Dienstag, 9. Januar 2024
Wer wollte, durfte einen Ausflug nach Garachico unternehmen. Ansonsten stand der Tag zur freien Verfügung, was viele unserer Teilnehmenden zu Spaziergängen dem Meer entlang oder zur Pflege von sozialen Kontakten nutzten. Am Abend wurden wir zu einem Farewell Dinner in einer Bananenplantage empfangen. Das Ambiente war äusserst beeindruckend. Ab 22 Uhr war dann Party angesagt. Ein DJ versorgte uns mit dem nötigen Stoff auf der Tanzfläche. Die Gelegenheit, den Körper mehr oder weniger rhythmisch zu betätigen, wurde bis in die frühen Morgenstunden rege genutzt. Weitere Details werden sicherlich als Anekdoten immer wieder auftauchen.

Mittwoch, 10. Januar 2024

Die Reise nahm seinen Abschluss. Am Abend trafen wir in Zürich ein, verabschiedeten uns von unseren Kolleginnen und Kollegen und fuhren heim zu unseren Familien.

Fazit

Zusammen mit der Reiseleistung nahmen 149 Personen an der 17. TECTON-Reise teil. Wir haben in dieser kurzen Zeit sehr viel erlebt und viele Menschen näher kennengelernt. Wir bedanken uns bei TECTON, insbesondere aber beim geschäftsführenden Inhaber Gabriel Tschümperlin, für dieses grosszügige und nicht selbstverständliche Zeichen der Wertschätzung. Dies war bereits die vierte Reise, die durch Smeraldo-Tours bzw. durch Sarah Weidmann und Beat Walser für uns organisiert worden ist und wir dürfen sagen, dass die Reise genauso wie geplant durchgeführt worden ist. Auch das ist nicht selbstverständlich bei einer derart grossen Gruppe.

Für den Beitrag

Walter Martini, TECTON Management

Kommentar verfassen