Berufserkundungsnachmittag vom 7. Dezember 2022 in Neuenhof

Lernende

Unter unserem Slogan „Starte deine Karriere bei TECTON“ konnten wir am 7. Dezember 2022 unseren ersten Berufserkundungsnachmittag in Neuenhof durchführen. Es war ausserordentlich cool, 4 motivierte junge Menschen begrüssen zu dürfen, die sich ernsthaft für unsere zukunfts­sicheren Berufsfelder Spengler EFZ und Abdichter EFZ interessieren

Der Nachmittag wurde mit praktischen Arbeiten unter dem Motto «beobachten, mithelfen, selber machen» gestaltet. Wir danken Olivier Trösch (TECTON Neuenhof) recht herzlich für seine Mithilfe im Bereich Spenglerei. Die Teilnehmenden konnten ihr unter Aufsicht selber hergestelltes Werkstück mit nach Hause nehmen.

Es war ein gelungener Nachmittag, der ein vertieftes Interesse an unseren Berufsfeldern geweckt hat. Die Teilnehmenden werden sich im Rahmen der Berufsfindung 2023 für eine Schnupperwoche anmelden.

Programm

13.20 Uhr Eintreffen

13.30 Uhr Begrüssung

13.50 Uhr Rundgang durch Betrieb und Werkstatt

14.00 Uhr Spengler: Praktischer Einblick und erste Arbeiten, Vorstellung der verschiedenen Metalle im Bereich Spenglerei. Erklärung der Maschi­nen, Praktische Arbeiten zuschneiden, abbiegen, runden etc.

15.15 Uhr Abdichter: Praktischer Einblick und erste Arbeiten, Vorstellung der verschiedenen Materialien im Bereich Abdichtungen, Verarbeitung und Anwendung Kunststofffolie und bituminöse Dichtungsbahn

16.30 Uhr Abschluss der praktischen Arbei­ten, Schlussbesprechung / weiteres Vor­gehen, Zeit für Fragen und persönliche Gespräche

Für den Beitrag

Jürg Studer, Verantwortlicher Ausbildung Gebäudehülle

Kommentar verfassen