Unterwegs mit TECTON-Power! Turbulente Wochen

Sponsoring

Es waren turbulente Wochen seit dem letzten Rennbericht. Die Geschehnisse gehören in das Gebiet der Sportpolitik. Was ist geschehen?

Der SAM (Schweizerische Auto- und Motorradfahrerverband) hat letzte Woche, mitten in der lau­fenden Saison, entschieden, dass Noryn in der Kategorie National B nicht mehr starten darf und in  die Kategorie National A wechseln muss. Die bisher sportlich hochverdient gesammelten Punkte sind mit einem Wisch wegradiert worden. In der Kategorie A beginnt er wieder bei Null (die Konkurrenz jedoch nicht). Damit hat er keine Chancen auf einen Titelgewinn. Die Be­grün­dung für den Entscheid: Noryn sei zu schnell und fahre zu überlegen, er sei also zu gut!. Das hätten vor allem die Konkurrenten, die nicht mithalten konnten, bean­stan­det. Durch Über­schnei­dun­gen im Rennkalender kann er jetzt auch nicht um den Titel der U20 fahren. Welche überraschende Erkenntnis: Im Sport gibt es doch immer Gewinner und Verlierer, darum geht es doch. Oder sollen nur noch Verlierer mitfahren dürfen?

Jetzt gilt es den jungen Kerl zu motivieren, weil es für ihn noch weniger nachvollziehbar ist, was da die Erwachsenen für Ideen haben. Es ist wie es ist….

Wir sehen es positiv, gegenüber den beiden letzten Jahren können wieder alle Rennen durchgeführt werden, mit richtig vielen Zuschauern.

Bei den Rennen im höchsten Verband FMS (was für uns Prio1 ist), mit internationaler Besetzung läuft es ausser ein paaren Rennunfällen mit Stürzen besser. Durch die kleinen Zwischenfälle hat er zwar den 5. Gesamtrang nach drei Rennen verloren und ist aktuell 9er.

Für den Beitrag

Remo Polsini
Remo Polsini, Regionenleiter Ost

Kommentar verfassen