Vorbereitung auf die LAP (Lehrabschlussprüfung) 2022

Lernende

Was jeweils in unseren Betrieben regelmässig geübt wurde, wird jeweils bei unseren Lieferanten nochmals  vertieft geschult, um den Anforderungen an der Lehr­abschluss­prüfung gerecht zu werden.

Ziel ist, dass die angehenden  Abdichter EFZ / EBA eine Aufgabe erhalten, die so auch an der LAP gestellt werden könnte.

Unsere Lernenden lernen mit  Zeitvorgaben und  Qualitäts­anfor­derungen unter Prüfungs­bedingungen umzugehen. Dabei wird an einem bituminösen und einem Kunststoff-Modell gearbeitet. Die Arbeiten werden bewer­tet, damit die Lernenden wissen, wo allenfalls ein letzter Schliff oder eine zusätzliche Übungsstunde notwendig ist.

Lehrstellen bei TECTON sind zu finden unter https://www.tecton.ch/jobs-­karriere/lernende

Tag 1: Bituminöses Modell (Fotos von Aleks Petrov, dem Lehrlingsbeauftragten der TECTON Neuenhof)

Tag 2: Kunststoff-Modell

Wie die Bilder verdeutlichen, waren alle Lernenden sehr konzentriert und motiviert bei der Sache. Die Ergebnisse sind ganz allgemein auf einem guten Niveau. Das richtige Verwalten des Zeitbudgets wird, wie bei allen Prüfungen, ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein. Daran werden wir in den nächsten Wochen noch arbeiten. Für jeden Lernenden gibt es eine individuelle Beurteilung, so dass noch an den richtigen Stellen geschliffen werden kann.

Wir wünschen unseren Lernenden viel Erfolg für die kommende Abschluss­prüfung.🍀📚 .

Wer weiss, vielleicht sehen wir hier künftige technische Kader oder sogar Geschäftsführer. Auf jeden Fall freuen wir uns über jeden Lernenden, der seine nächsten beruflichen Schritte bei uns absolviert. Im Lehrbetrieb oder in einer anderen Gruppengesellschaft.

Für den Beitrag

Rahel Nägeli Ganz
Rahel Nägeli Ganz, Leitung Technik

Kommentar verfassen