Berufsinfotag 2022 vom BIZ Meilen vom 25. Januar 2022

Lernende

Am Dienstag dem 25. Januar 2022 durften wir, wie jedes Jahr, die Schüler (BIZ Meilen) welche sich für die Arbeitsgattung der Gebäudehülle (Dachdecker/ Polybauer/ Spengler) interessieren, bei uns im Betrieb in Hombrechtikon begrüssen.

Nach einer kurzen Vorstellung und Einleitung durch unseren Geschäfts­führer Daniel Brupbacher haben wir die Schüler durch unseren Betrieb geführt. Danach wurden sie in drei Gruppen (nach Arbeitsgattungen) aufgeteilt.

Als Einstieg haben wir kurze Videos gezeigt (u.a. den Film über den Spenglerlehrling Michael Schaad, der seine Lehre bei der TECTON Nieder­bipp absolviert).

Anschliessend wurden Sie mit Bildern und Erläuterungen durch unsere Bauführer informiert, welche Arbeiten wir anbieten und ausführen. Danach durften unsere Gäste selber an Modellen üben. Natürlich unter fachgerechter Aufsicht und mit den nötigen Sicherheits­massnahmen.

Insgesamt waren pro Arbeitsgattung sechs Schüler anwesend. Davon haben sich rund die Hälfte für eine Lehrstelle interessiert. Wir hoffen auf eine grosse Zahl von Rückmeldungen und würden uns natürlich sehr über einige neue Lernende freuen.

Eine Lehre ist eine solide und sichere Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn…und…Handwerker braucht unser Land!

Für den Beitrag

Lars Peyer
Lars Peyer, tüscher Dach AG

Kommentar verfassen