Sanierung Wohncenter Emmen

TECTON-DACH®

Das Wohncenter Emmen wurde 2005 eröffnet und zählt zu den grössten Einrichtungscentern der Schweiz. Es liegt direkt beim Autobahndreieck Emmen Süd. Das Wahrzeichen ist der farbige Schaukelstuhl auf dem Dach. In den 11 Ge­schäften gibt es für jedes Zuhause die passende Ausstattung.

Die TECTON-ATISOL AG führte bereits beim Bau vor 17 Jahren sämtliche Abdichtungsarbeiten aus. Nun soll das Flachdach mit einer PV-Anlage ausgestattet werden. Vorgängig muss dieses vollflächig saniert werden. Ziel der Sanierung ist es, die Lebensdauer der PV-Anlage und die des Daches in Einklang zu bringen. Die Druckver­teilplatten unter den Kühl- und Lüftungsgeräten bleiben bestehen und werden zusätzlich abgeschottet. Die Dachflächen wurden mit einer zweilagigen Bitumendichtungsbahn ausgeführt. Die Dämmung war mehrheitlich in einem guten Zustand und musste nur partiell ausgetauscht werden.

Die Logistik und der Materialtransport auf dieser grossen Dachfläche, unter laufendem Betrieb, verlangten ein exaktes Zeitmanagement. Die Fassadenelemente und die Leuchtreklamen wurden demontiert und zwischengelagert. Die tonnenschweren Druckverteilplatten mussten ebenfalls entfernt werden. Die Koordination dieser Arbeiten sowie die Bauleitung der Sanierung erfolgte durch die Firma Schmid Architektur und Baumanagement AG. Wir bedanken uns für das erneute Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Unser Team vor Ort
Dachaufbau mit Glasfront

Objektangaben
Objekt: Wohncenter Emmen
Auftraggeber: Schmid Architektur und Baumanagement AG, Neuhaltenring 1, 6030 Ebikon
Bauherrschaft: Swiss Life AG, General-Guisan-Quai 40, 8022 Zürich
Baubeginn: Juli 2021
Bauende: November 2021
Fläche: ca. 16‘000 m2

Hauptdach
Tragkonstruktion: Beton
Dampfbremse: EVA 35 flam flam
Wärmedämmung: PIR 140 mm
Abdichtung: Polymerbitumen-Dichtungsbahnen
Zwischenlage: EGV 3.5 flam, flam
Oberlage: EP 5.2 ard flam WF mit Wurzelschutz nach FLL
Schutz-/Nutzschicht: Kies, Begrünung

Team TECTON
Bauführung: Anton Notter
Vorarbeiter: Carlos Pereira

Für den Beitrag

Anton Notter, TECTON Emmenbrücke
Andreas Karnowski
Andreas Karnowski, TECTON Emmenbrücke

Kommentar verfassen