Der Brückenkopf liegt an der Eigerstrasse zwischen den Berner Quartieren Kirchenfeld und Sulgenrain. Das Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 34‘000 m2 wurde 1962 zusammen mit der Monbijoubrücke erstellt.
Der markante Hochbau wird saniert und in eine Wohnnutzung überführt. Damit entstehen an einer innerstädtischen Lage über 50 Wohnungen mit Aaresicht. Das Gebäude bietet 1-Zimmer-Apartments bis hin zu XXL-Lofts. Die Rooftop-Terrasse mit Outdoor-Küche erlaubt die Nutzung der grosszügigen Dachfläche und schafft eine Wohlfühloase für Mieter und Mieterinnen.
Beim Gestaltungskonzept der Dachterrasse wurde besonders darauf geachtet, dass viel Raum für alle Mietenden geschaffen wird und sich die Parteien unabhängig voneinander bewegen können. Ebenso flossen die Elemente zur Aufwertung der Biodiversität, wie Insektenholz, Bienensand, temporäre Wasserstellen und ein reichliches Futterpflanzenangebot für die Wildbienen, in den Planungsprozess hinein.
Das Dach wurde durch die TECTON Niederbipp abgedichtet, die Dachbegrünung durch unsere Floratec®-Dachbegrünung erstellt. Wir bedanken uns für den tollen Auftrag.