Der Leuchtturm

Die Geschichte des Leuchtturms

Seit 1995 begleitet uns der Leuchtturm als Sinnbild für die Standhaftigkeit im Kampf gegen das Wasser. Der «TECTON-­Leucht­turm» Kéréon, ist der letzte und gleichzeitig auch der schönste Leuchturm der Bretagne (F). Gebaut wurde er zwi­schen 1907 – 1916 unter extremsten Bedingungen.

Leuchtturm
Dank dem Einsatz der Fresnel-Linsen betrug die Sichtweite 30 bis 40 km

Der Turm ist 48 Meter hoch. Bis 1972 diente eine Öllampe mit Fresnel-Linsen als Lichtquelle. Für die Bedienung waren zwei Leuchtturmwächter erforderlich. Dank dem speziellen Lampensystem betrug die Sichtweite 30 bis 40 km. Ab 1973 wurde das Dach mit einer Windmühle elektrifiziert. Seit 2004 ist der Turm unbemannt und wird vom Land aus ferngesteuert.

Video abspielen

Für den Beitrag

Céline Hugi, Marketing und Kommunikation
Céline Hugi, TECTON Management

Kommentar verfassen