Biketeam12 powered by TECTON – Argovia Vittoria Fischer Cup, Seon vom 27.05.2018

Sponsoring

TECTON fördert und begleitet junge Talente. Bereits in der vierten Saison sind wir mit dem Biketeam12 unterwegs.

Rennbericht von Yannick Rohner, Kategorie Junioren

Am Samstag bei brennender Mit­tagssonne begaben wir uns für den Zeltaufbau und die Streckenbesichtigung in Richtung Seon. Von weitem sah alles aus wie in den Vorjahren, doch bei genauerem Betrachten und an­schlies­send auf der Streckenbesichtigung stellten wir fest, dass die Streckenführung an vielen Orten geändert worden war. Gefreut hat uns dies alle nicht wirklich. Die wenigen technisch anspruchsvollen Elemente der Strecke wurden grösstenteils umfahren, wie zum Beispiel der Trail im Wald oder die beiden Wiesen im Dorf. Nach der ersten Runde absolvierten wir eine Runde im Tempo als Rennvorbereitung. 

Da ich mit dem Bike zirka 20 Minuten entfernt wohne, begab ich mich am Sonntag um 09:00 Uhr in Richtung Renngelände um bei der Kategorie Mega, in der Sarina, Loris, Mauro und Florian starteten, eifrig mitzufiebern. Als alle im Ziel waren, gingen wir Richtung Teamzelt um langsam unsere Teigwaren zu essen. Im Zelt bereitete sich Simona auf ihr Rennen, welches eine Startschlaufe und zwei grosse runden umfasste vor. Unsere Teigwaren schmeckten, zusammen mit der langsam aufkommenden Nervosität, nicht besonders gut.

Argovia Vittoria Fischer Cup Seon 2018-05-27
Toller Erfolg: 2. Rang für Mirco Näf, Biketeam12

Um 12:30 Uhr machten Nicolas, Mirco und ich uns langsam fürs Einfahren, welches für mich um viertel vor Eins startete, bereit. Um 13:30 Uhr fiel dann unser Startschuss für eine Startschlaufe und sechs grosse Runden. Am Start kam ich für meine Verhältnisse recht gut weg und konnte mich auf der Startrunde recht weit nach vorne arbeiten. Wo ich mich dann auch bis in die dritte Runde halten konnte. Dann begannen aber die Kräfte langsam etwas nachzulassen und ich bekam wegen denn vielen Schlägen in auf den Wiesenpassagen Krämpfe in der rechten Wade, worauf ich dann von meiner Gruppe abreissen musste. In der fünften Runde konnte ich mich wieder fangen, erneut Tempo machen und die Lücke zur Gruppe vor mir, in der sich auch Nicolas befand, etwas schliessen. Doch dieses Hoch hielt nicht besonders lang an, denn in der letzten Runde verlor ich wieder Zeit. Im Ziel lag ich auf dem 10. und Nicolas auf mit einem rechten Vorsprung auf dem 9. Platz. Mirco Näf kam mit vier Sekunden Rückstand auf den Sieger, als Zweiter ins Ziel und wurde somit Vize Aargauermeister. Nach unserem Rennen tranken wir unseren «Regishake» und drehten dann noch eine lockere Runde auf der Strasse um auszufahren. Danach gingen wir unter die wohlverdiente Dusche und machten uns wieder frisch.

Nach unserer Kategorie waren noch unsere beiden Trainer, Sämi und Tobias, an der Reihe. Bei Sämi lief das Rennen gut. Tobias holte nach seinem Höhenflug im steilsten Anstieg der Runde leider einen Platten. Die Enttäuschung über sein kleines Missgeschick war gross.

Für den Beitrag

Céline Hugi, Marketing und Kommunikation
Céline Hugi, TECTON Management

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen