Sanierung Hauptsitz Bank Linth in Uznach

ecoDach

Nach 30 Jahren wurde das Gebäude der Bank Linth saniert. Die Liegenschaft ist Hauptsitz der Bank, Poststelle von Uznach und bietet exklusiven Wohnungen Platz. Die Sanierungsarbeiten stellten alle Unternehmer vor grosse Herausforderungen. Zum einen wurde die gesamte Gebäudehülle, die vorgehängte Betonfassade, Fenster und Flachdächer sowie Terassenbeläge rückgebaut. Zum anderen blieb aber die Post-Mail über die gesamte Bauzeit in Betrieb. Obwohl der grösste Teil des rund 18 Meter hohen Gebäudes leer war und kaum ein Stein auf dem anderen blieb, durfte während der gesamten Bauzeit kein Wasser ins Gebäude gelangen.
 
ecoDach AG, die den Rückbau des Flachdachs zu bewältigen hatte, wurde des Öfteren vor wetterbedingte Schwierigkeiten gestellt. Viele anspruchsvolle, ästhetische und technische Details wurden geplant und mussten wegen Abweichungen in der zuvor nicht einsehbaren Bausubstanz laufend gelöst und angepasst werden. Die neue Fassade, die zur Hauptsache aus Fenstern und Betonelementen besteht, führte zu vielen kniffligen Aufgaben.
 
ecoDach AG führte sowohl die Abdichtungsarbeiten auf den Hauptdächern und Terrassen als auch im Arkadenbereich aus. Hunderte von Metern wurden Fenster und Fassadenanschlüsse sowie Dutzende von Stützen für die tonnenschweren Betonelemente abgedichtet. Die Spenglerarbeiten sowie Teile der Fassadenisolation und Bekleidung wurden aus einbrennlackiertem Aluminium erstellt.
 
Auch im Fassadenbereich isolierte ecoDach AG Teilabschnitte und baute Bekleidungen und Übergänge aus eingefärbten Fassadenblechen ein. Trotz des grossen Zeitdrucks sowie der vielen kleineren und grösseren Problemstellungen dürfen wir auf eine äusserst angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft und der Bauleitung zurückblicken.
 
ecoDach AG Uznach dankt der Bank Linth LLB AG für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit. Dem Architekturbüro Ziegler und Partner für die kompetente und ebenfalls sehr angenehme Zusammenarbeit.

Sanierung Hauptsitz Bank Linth in Uznach
Sanierung Hauptsitz Bank Linth in Uznach
Sanierung Hauptsitz Bank Linth in Uznach
Sanierung Hauptsitz Bank Linth in Uznach
Sanierung Hauptsitz Bank Linth in Uznach
Sanierung Hauptsitz Bank Linth in Uznach
 

Objektdaten
ObjektHauptsitz Bank Linth / Post Uznach
Bauherrschaft
Bank Linth LLB AG Uznach
Projekt- und Bauleitung
Ziegler und Partner Architekten
8645 Rapperswil-Jona
Team ecoDachecoDach AG, Ernetschwilerstrasse 3, 8730 Uznach
Fritz Braun (Bauführer)
Facts
Bauzeit Sommer 2016 bis Sommer 2017
Dachflächen: 1200 m2
Terrassen: 350 m2
Ausgeführte Arbeiten
Rückbau der Nutzschichten, Flachdachabdichtungen und Spenglerbleche
Erstellen von Dampfbremsen, Dämmungen, Abdichtungen und Nutzschichten
Dachrandkonstruktionen aus Holz
Spenglerarbeiten aus eingefärbtem Aluminium
Fassadendämmung und Bekleidungen
Systeme/Aufbau
Betondecken, Stahlkonstruktionen
Warmdächer
EVA 35 flam, PU- 120 mm, 1. Lage EGV 35
2. Lage EP5 ard, Trennlage, ext. Begrünung
Umkehrdächer
EGV 35 flam, EP 5 ard flam, XPS 140 mm
Trennlage, Platten

Für den Beitrag

Fritz Braun
Fritz Braun, ecoDach

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen