Umnutzung Poly-Areal Laupen

TECTON-Dach®

Früher wurden auf dem Poly-Areal Verpackungen produziert. Das erste Gebäude wurde 1918 erstellt, das Areal wurde weiter ausgebaut und 1962 letztmals durch die Shedhalle erweitert. Mit der Schliessung der Fabrik 2007 ging die über 100-jährige Laupener Druckgeschichte zu Ende und das Areal lag brach. Jetzt wird das Areal zum Leben erweckt. Das Architekturbüro brügger architekten ag hat die besondere Herausforderung angenommen, die alten Bauten in das neue Projekt mit einzubeziehen, obwohl nichts unter Schutz steht. Die grossen Hallen und das Verwaltungsgebäude, dessen Sanierung der schwierigste Teil war, wurden stehen gelassen.
Umnutzung Poly-Areal Laupen
Drohnenaufnahme des gesamten Areals
In Zukunft werden insgesamt 10’000 Quadratmeter für Verkaufsläden und Dienstleistungen genutzt. Die Ankermieterin wird Coop mit einem Einkaufszentrum. Es entstehen 87 Wohnungen, wovon die Kleinwohnungen speziell für Senioren geeignet sind. Das Nacktdach der Shed- und Satteldachhalle zeigt, dass wir bituminöse Abdichtungen auch in der Neigung erstellen können.

Besten Dank allen am Bau beteiligten Personen, welche das Vertrauen in uns setzten. Wir haben die Herausforderung sehr gerne angenommen, diese verschiedenen Bauten mit vielen Details abzudichten. Wir sind stolz darauf, dass wir bei diesem Projekt mitarbeiten konnten. Aktuell werden die letzten Arbeiten abgeschlossen, so dass im Sommer die Eröffnung des neuen Coop stattfinden kann.

Umnutzung Poly-Areal Laupen
Detail
Umnutzung Poly-Areal Laupen
Gesamtansicht

Objektdaten


Objekt Umnutzung Poly-Areal Laupen


Bauherrschaft Immobiliengesellschaft Manuela AG, Bern


Architektur brügger architekten ag, Thun


Bauleitung Bruno Studer GmbH Bauleitung, Olten


TECTON-Team TECTON AG Bern, Tannental 8, 3074 Muri. Joe Lütje (Bauführung)


Facts

Bituminöse Ausführung
Altbau: begrünt
Offsethalle: bekiest
Sheddach: Nacktdach
Satteldachhaller Nacktdach
Neubau Ost/Süd: begrünt

Für den Beitrag

Joe Lütje
Joe Lütje, TECTON Bern
Christian Blatter
Christian Blatter, TECTON Bern

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen