TECTON-Kundendienst |
Ein Flachdach dient grundsätzlich zum Schutz der ganzen Gebäudehülle sowie des Gebäudeinneren. Eine funktionsfähige Dachhaut ist die Grundlage für ein langfristig gesundes Wohn- und Arbeitsklima. Eine fachgerechte Instandhaltung kann die Lebensdauer des Daches verlängern, somit seinen Wert erhöhen und die ganze Gebäudehülle schützen. Neben der natürlichen Alterung der Dachabdichtung müssen wir uns mehr und mehr mit Umwelt und Witterungseinflüssen auseinandersetzen. Diese beschleunigen die bautechnisch bedingte, natürliche Alterung.
Mit dem Umsetzen einer konkreten Unterhaltsstrategie können mögliche Risiken auf dem Flachdach erkannt und entsprechende Schadensbehebungen umgesetzt werden. Frühzeitiges Erkennen von Schadensbildern, wie in unserer Tabelle aufgezählt hilft, dass die Schäden zum richtigen Zeitpunkt instand gestellt werden. Dies macht Kosten planbar (keine finanziellen Überraschungen), die Instandsetzungskosten kleiner und eine langfristige Budgetplanung für notwendige Sanierungen wird ermöglicht.
Folgen
Ameisenbefall bei Kontrollschächten und Dachwassereinläufen Energieeffizienz-Verlust oder Verstopfung der Dachentwässerung.
Massnahmen
Frühzeitiges Erkennen, der Ansiedlung von Ameisen ermöglicht es, diese ohne grössere Kostenfolge oder Gifteinsatz zu entfernen.
Folgen
Windverfrachtung der Nutzschicht. Die durch Wind verschobene Schutzschicht legt die darunterliegende Dachhaut frei. Diese ist nicht mehr vor der UV-Einstrahlung geschützt. Gefahr von frühzeitiger Alterung.
Massnahmen
Gefährdete Bereiche der Schutzschicht entsprechend anpassen.
Folgen
Mechanische Beschädigung der Oberlichter verursacht durch herumfliegende Hartteile, Drittpersonen, Hagel oder Vögel. Es ist mit einer Wasserinfiltration zu rechnen.
Massnahmen
Mit frühzeitigem Erkennen der Schadstelle oder Ursache der Infiltration können entsprechende Reparaturen kostengünstig umgesetzt werden.
Folgen
Abspannungen der Dachhaut, rissige oder wulstige Dachabdichtung usw. können kurz- bis mittelfristig zu Schäden führen. Durch Eindringen von Wasser verliert die Dachkonstruktion an Wärmedämmung und das Risiko auf Schimmelbildung im Gebäudeinneren erhöht sich.
Massnahmen
Im Rahmen des periodischen Dachservices den allg. Zustand der Dachhaut überprüfen und wenn nötig Massnahmen einleiten.
Folgen
Fehlende Vegetation bei extensiven Dachbegrünungen. Ist die Begrünung nicht flächendeckend verwachsen, kann die Vegetationsschicht durch Wind abgetragen werden und die Dachabdichtung ist punktuell nicht mehr geschützt.
Massnahmen
Ursache für das Fehlen der Vegetation prüfen und Massnahmen wie z.B. punktuelle Nachsaat der richtigen Saatmischung, Aufschüttung von Substrat oder Zuführen von ökologischem Langzeitdünger einleiten.
Für den Beitrag

Quelle: tectonews 2014/12
Die neusten Beiträge