Interview |

Sehr geehrter Herr Geiser Livit ist eine der grössten Liegenschaftsverwaltungen der Schweiz. Wie ist die Gruppe aufgestellt? Die Livit Gruppe besteht aus der Livit Real Estate AG. Diese beschäftigt sich seit bald 50 Jahren mit der klassischen Immobilienverwaltung. Zusätzlich im Angebot sind Handel, Erstvermietung, Baumanagement, Schätzungen und die Strategieberatung. Aufgrund diverser Kundenbedürfnisse wurde 2008 das Tochterunternehmen Livit FM Services AG gegründet. Das Facility-Services Unternehmen beschäftigt sich mit dem Betrieb und Unterhalt von Liegenschaften. Unsere mehr als 400 Mitarbeiter sind in rund 30 Teameinheiten organisiert. Dies bringt uns ein hohes Mass an örtlicher Nähe mit entsprechender Flexibilität. Mit wenigen Ausnahmen verfügen alle unsere Mitarbeiter über eine handwerkliche Grundausbildung, meist mit ergänzender Weiterbildung. Zusätzlich verfügt das Unternehmen über mehrere Spezialisten-Teams in der Gebäudetechnik-lnstandhaltung und für den Gartenunterhalt. Die Livit-Gruppe deckt damit den gesamten lmmobilienZyklus ab. Auch Kunden, die nur einzelne Module beziehen, profitieren von diesem umfassenden Inhouse-Wissen.
Welche Tätigkeit verfolgt Livit FM Services AG in der Gruppe? Wie bereits erwähnt beschäftigt sich die Livit FM Services mit dem Betrieb und Unterhalt der immobilien. Dies umfasst alle Leistungen des technischen und infrastrukturellen Facility Managements. Dabei legen wir einen starken Fokus auf ein hohes Mass an Eigenleistung und eine möglichst breite Abdeckung der jeweiligen Kundenbedürfnisse. Unser Kundenkreis besteht aus integralen Kunden aus dem Livit-Verbund und zunehmend auch aus Kunden die explizit einen professionellen Dienstleister suchen.
Seit wann üben Sie Ihre Funktion als Geschäftsführer der LivitFM Services aus? Seit Herbst 2008. Die ersten Monate galt es, den Businessplan fertigzustellen und danach den operativen Start vorzubereiten. Dieser erfolgte im Oktober 2009 mit der Übernahme der Hauswartorganisation der Swiss Life mittels Betriebsübergang nach OR 333. ln diesen Tagen wird die Umstrukturierung in ein modernes Dienstleistungsunternehmen abgeschlossen.
Welche Unterhaltsstrategie verfolgt Livit FM? Die Unterhaltsstrategie wird grundsätzlich von den Liegenschaftseigentümern definiert. Je nach Liegenschaft und Objekt-Portfolio-Zielsetzung kommen dabei unterschiedliche Unterhaltsszenarien zum Tragen. Die Livit FM Services hat dabei nur eine unterstützende und beratende Funktion. Unser Augenmerk richtet sich dabei auf eine möglichst hohe, nutzungsgerechte Effizienz im Einsatz der Mittel und Ressourcen.
Sind für Sie ein langfristiger Werterhalt und die dadurch gewährleistete Funktionalität wichtig und verfolgen Sie auch eine Wertsteigerung durch energetische Verbesserungen Ihrer Liegenschaften? Langfristiger, strukturierter Werterhalt ist bei den meisten Liegenschaften grundsätzlich der richtige Ansatz. Dank der Professionalisierung und dem ganzheitlichen Ansatz können integrale Unternehmen wie die Livit-Gruppe hierzu einen wertvollen Beitrag und Mehnıvert leisten. Wertsteigerungen mittels energetischer Massnahmen machen meines Erachtens nur Sinn, wenn dabei der nächste Lebenszyklus einer Immobilie gesamtheitlich betrachtet wird. Dazu gehört eine gute Vermietbarkeit durch attraktive Grundrisse, Ausstattungen und gute Preise. Förderprogramme und Subventionen setzen dabei oft die falschen Anreize.
Welcher Nutzen kann Ihnen TECTON bringen? Wie vorhin erwahnt sind integrale FM-Unternehmen wie die Livit FM Services prädestiniert, im Bereich des Werterhalts einen Mehrwert zu bringen. Nicht in allen Fällen verfügen wir jedoch über die entsprechende interne Kompetenz. Folglich sind innovative Lösungen gesucht. Beispiel Flachdachkontrollen: Unsere Leute sind befähigt eine Sichtkontrolle verbunden mit den einfachsten Tätigkeiten auszuführen. Ergänzend dazu bestehen oftmals zusätzliche Wartungsverträge mit einem Bedachungsunter-nehmen. Die Livit FM Services ist stets bestrebt, solche Konstellationen zu optimieren und damit einen Mehrwert zu erzielen. Mit dem gemeinsam mit TECTON erarbeiteten Konzept erhalten wir nun eine Win-Win-Situation. Unsere Mitarbeiter profitieren von der fachtechnischen Schulung durch TECTON. Ergänzend ist TECTON beauftragt mit den Erstaufnahmen und für die periodischen, fachtechnischen Kontrollen alle 2 bis 4 Jahre. Diese gelten zugleich als Audit für die Tätigkeit unserer Mitarbeiter. Der Eigentümer profitiert vom periodischen Zustandsbericht und von den optimierten, tieferen Gesamtkosten ohne Qualitätsverlust. Ich bin überzeugt, dass solche langfristig ausgelegten Partnerschaften zunehmend an Bedeutung gewinnen werden.
Was können Sie uns, aus Ihrer langjährigen Erfahrung im Facility Management, zum Schluss mit auf den Weg geben? Die Immobilie ist nach wie vor zu stark fragmentiert. Die Vielzahl Beteiligter wie Entwickler, Planer, Ersteller, Handwerker, Eigentümer, Verwalter und Betreiber sind zu wenig vernetzt und verfolgen zu oft kurzfristige Eigeninteressen. Das Potenzial nachhaltiger Betriebskonzepte wird dadurch nicht ausgeschöpft, liegt zum grossen Teil gar brach. Anderseits richtet sich das Augenmerk zunehmend auf die Betriebsund Unterhaltskosten. Die Immobilienbranche tut gut daran diese Aufgabenstellung gemeinsam und integral anzugehen, und durch vermehrte Innovation zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln.
Wir bedanken uns für dieses Interview und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Für den Beitrag

Quelle: tectonews 2012/12
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