Denkt man an die tristen Herbst und Wintertage wundert es nicht, dass es kein Problem gab, Mitarbeiter zu finden, die den langen Arbeitsweg auf die Rigi auf sich nahmen und trotz kürzerer Tage bereit waren, etwas länger zu arbeiten. Mit der Luftseilbahn von Weggis ging es auf 1’800 Meter über Meer. Dort auf Rigi Kaltbad war dann auch meistens schönes Wetter und unsere Mitarbeiter konnten den wunderbaren Ausblick auf das Nebelmeer mehr als einmal geniessen.
Der Schweizer Architekt mit Weltruf, Mario Botta, mit Referenzen in Turin, Mailand, Tel- Aviv und San Francisco hat bereits in Arosa mit dem Grand Hotel Tschuggen ein Weilnesscenter in den Bergen erbaut, das als Meilenstein der Architektur gilt. Als neues Wahrzeichen von Rigi Kaltbad thront das Mineralbad & SPA hoch über dem Vierwaldstättersee. Doch noch beeindruckender als die Architektur ist für die Badegäste die Aussicht vom Ruhesessel aus auf das grossartige Panorama der Alpenkette. Als Investor hat die Real Estate Switzerland AG in der Schweiz diverse neue Wellnessoasen gebaut. Im Internet unter www.aqua-spa-resorts.ch bekommt man einen Eindruck davon, was einen erwartet, wenn man einen Besuch der Wohlfühloase plant.
TECTON war verantwortlich für die Abdichtungsarbeiten im Perimeterbereich und auf den Flachdächern Da die Wellnessanlage grössenteils unterirdisch erbaut ist, sind unsere Arbeiten nur noch zum Teil sichtbar. Die Abdichtung von Gebäuden mit Badenutzung ist besonders komplex und erfordert spezielle Sorgfalt bei der Verarbeitung.
Auf dieser Meereshöhe kann wegen Witterung und Temperatur nur beschränkt gearbeitet werden. So mussten die zur Verfügung stehenden Zeitfenster besonders intensiv genutzt werden und wir setzten zeitgleich mehrere Equipen unter der Führung von Vorarbeiter Selami Ajrulli ein, um die Arbeiten termingerecht der Bauherrschaft übergeben zu können. Sämtliche Materialien mussten mit der Vitznau Rigi Bahn vom Tal zur Baustelle hoch transportiert werden, was für TECTON eine logistische Herausforderung bedeutete.
Die Zusammenarbeit mit der Bauleitung Daniel Peter und Andreas Keller war immer sehr angenehm und konstruktiv. Allen Partnern und Mitarbeitenden, die zum Gelingen dieser grossartigen Wellnessoase beigetragen haben, danken wir für die angenehme Zusammenarbeit.