Unsere Jungen machen Bauten dicht

Lernende

Im Rahmen der Intensivierung der Lehrlingsausbildung fand heuer erstmals eine 2-tägige Weiterbildungsveranstaltung für Lernende mit technischen Berufen statt.

Unsere Jungen machen Bauten dicht
Um was geht es hier wohl?

Am 13. Oktober 2009 trafen um 07.30 Uhr unsere Lehrlinge am Ausbildungsort Sursee ein. Die Fima Debrunner Acifer AG stellte ihre ganze Infrastruktur zur kostenfreien Verfügung: Schulungsraum, Ausbildungshalle (inkl. Holzmodelle) und Aussenplatz für die praktischen Arbeiten. Für dieses grosse Entgegenkommen möchten wir uns bei dieser Gelegenheit noch einmal herzlich bedanken.

Unsere Jungen machen Bauten dicht
Spenglertheorie bei Fredy Egli

Drei Posten wurden von Tecton-internen Ausbildnern organisiert und geschult. Für die Flüssigkunststoffarbeiten konnten wir die Fima Prenotec System aus Oberglatt gewinnen. Auch hierfür bedanken wir uns noch einmal recht herzlich. Die Lehrlinge wie auch die Ausbildner waren mit grossem Engagement und Eifer dabei.

Unsere Jungen machen Bauten dicht
Gehrung bei der Kronenabdeckung

Die Disziplin war an beiden Tagen hervorragend (…auch am Abend, im freien Ausgang..,). Beim Nachtessen und bei der Übernachtung genossen wir die Gastfreundschaft des Campus Sursee (Ausbildungszentrum des Schweizerischen Baumeisterverbandes).

Unsere Jungen machen Bauten dicht
Voll motiviert…und…konzentriert

Am zweiten Tag, hielt Herr Gabriel Tschümperlin das Schlusswort. Sein Appell an die Lehrlinge War folgendermaßen: TECTON investiert im Branchenvergleich sehr viel in die Lehrlingsausbildung. Dafür erwarten wir auch überdurchschnittliche Leistungen. Motivation, Disziplin, Wille, Einsatz wie auch das Erscheinungsbild (Haare, Rasur, Kleidung) sind entscheidend für die positive Gestaltung einer Lehrzeit. Unsere Lehrlinge müssen in Zukunft zu den Besten der Branche gehören.

Unsere Jungen machen Bauten dicht
Flüssigkunststoff-Abdichtung am Modell

Zum Schluss geht mein Dank noch einmal an alle Ausbildner. Die zwei Tage sind wirklich gelungen, das Fazit ist positiv, im nächsten Jahr wird sicher die Fortsetzung stattfinden.

Unsere Jungen machen Bauten dicht
Gussasphalt-Einbau: Keine einfache Sache

Folgende Schwerpunktthemen wurden ausgebildet:

  • Gussasphalt Theorie, Praxis
  • Spenglerarbeiten Theorie, Praxis
  • Flüssigkunststoff Theorie, Praxis
  • Allgemeine Theorie: Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Arbeitsbuch, Leis-tungslohn, Arbeitsmoral, Verhalten

Für den Beitrag

Urs Schürch
Urs Schürch, TECTON Niederbipp

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen