In eigener Sache |
Rückblick 2009
Dieses Jahr hat uns eine ausgezeichnete Auslastung gebracht. Unser Umsatz wird höher ausfallen als im Vorjahr. Die Margen jedoch sind grundlos unter Druck geraten. Die allgemeine Psychose der Finanz- und Wirtschaftskrise schlägt auf den Bau durch.
Nachfolgeregelungen Pratteln und Niederbipp
Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel werden nach sorgfältiger und langjähriger Vorbereitung in den beiden Betrieben Führungswechsel vollzogen.
In Pratteln übernimmt Herr Patrick Merkofer auf Neujahr die Geschäftsführung (bisher Stellvertreter). Bernhard Blum verbleibt als VR-Delegierter und Schlüssel-Kundenbetreuer im Betrieb.
Herr Urs Schürch wird ab 2010 in Niederbipp künftig als Geschäftsführer verantwortlich zeichnen. Bisher war er der Stellvertreter von Siegfried Jaus. Dieser bleibt weiterhin VR-Delegierter und kümmert sich in den kommenden Jahren mit leicht reduziertem Pensum um unsere Schlüsselkunden im Mittelland.
Wir sind stolz, dass wir für diese beiden sehr wichtigen Funktionen junge Nachfolger gefunden haben, die beide seit Jahren erfolgreich in diesen Betrieben arbeiten und daher gut mit der Kundschaft, den Produkten, der Mannschaft und unserer TECTON-Kultur vertraut sind. Ich bitte Sie, unseren neuen Verantwortlichen das gleiche Vertrauen entgegen zu bringen wie ihren Vorgängern. ln der ersten TECTONEWS 2010 werden wir die neuen Chefs näher vorstellen.
Sicherheit ist nicht verhandelbar
Nach langen Jahren sinkender Unfallzahlen haben wir im vergangenen Jahr wieder mehr Unfälle zu verzeichnen. Wir werden in diesem Bereich energisches Gegensteuer geben. Für mich ist Sicherheit nicht verhandelbar.
Aussichten 2010
Wir gehen mit einem guten Auftragsportfolio ins neue Jahr. Leicht sinkende Offertausgänge deuten auf eine langsame Beruhigung der Baukoniunktur hin. Wir mussen aufgrund des Preiskampfes unsere Kosten noch straffer führen. Unser Produkteportfolio stimmt und wird laufend an die Kundenbedürfnisse angepasst und erneuert. Wir haben fähiges und leistungsbereites Stammpersonal und eine gute geografische Positionierung. Dies stimmt mich auch für das kommende Jahr zuversichtlich.
Ich wünsche Ihnen und allen Lesern zum Jahreswechsel Glück und Gesundheit.
Für den Beitrag

Quelle: tectonews 2009/12
Die neusten Beiträge