TECTON-Spezialbau |
Die beiden Sihlbrücken BW 744 Nord und BW 745 Süd sind wichtige und markante Bauwerke beim Verkehrsdreieck Zürich-Süd. Die zwei richtungsgetrennten Brücken Süd und Nord verbinden den Üetlibergtunnel mit der A3 Zürich-Chur und der Stadt Zürich. Die Brücken bestehen aus einer vorgespannten Betonkonstruktion mit teilweise bis zu 52 Metern Spannweite.
Sie sind mit zwei Fahrstreifen und einem Standstreifen mit beidseitigen Brüstungen und Larmschutzwänden ausgestaltet. Die Vergabe der im Frühjahr 2007 durchgeführten Submission erfolgte unter Berücksichtigung der folgenden Eignungs- und Zuschlagkriterien:
A) Preis
B) Fachkompetenz Fima
C) Qualität technischer Bericht, Vorgehensvorschlag der Unternehmung
D) Massgebendes Schlüsselpersonal
Unsere ARGE WU-ZH (TECTON Spezialbau AG / Aeschlimann AG) hat den Auftrag für die Ausführung der Brückenabdichtungen und Brückenbeläge erhalten und diesen Sommer teilweise unter schwierigen wechselhaften Witterungsbedingungen ausgeführt.
Objektdaten
Objekt N 4.1.4 Verkehrsdreieck Zürich-Süd
Bauherrschaft Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, 8090 Zürich, W. Scherrer, vertreten durch Tiefbauamt des Kantons Zürich, Projektieren und Realisieren, W. Scherrer, 8090 Zürich
Bauleitung F. Preisig AG, Bauingenieure und Planer, 8041 Zürich, A. Baumann
TECTON-Team TECTON Spezialbau AG, Station-West 6, 6020 Emmenbrücke
Heinrich Bächtold (Bauführer), Hamed Jakupovic (Vorarbeiter)
Facts
Epoxidharzversiegelung 19’000 m2
Polymerbitumenbahn 19’000 m2
Gussasphalt-Schutzschicht 2’300 t
Gussasphalt-Binclerschicht 2’200 t
Gussasphalt-Deckschicht 1’600 t
Für den Beitrag

Quelle: tectonews 2007/10
Die neusten Beiträge