In eigener Sache |
Die TECTON-Gruppe wird dieses Jahr die 100-Millionen-Umsatzgrenze überschreiten. Sie wird sich damit als mittelgrosses Unternehmen der schweizerischen Bauindustrie etablieren und ihre Rolle als Marktführer in der Spezialität ‚Abdichten‘ in wichtigen Regionen der Schweiz weiterausbauen. Bei einem Unternehmen dieser Grössenordnung und nicht zuletzt bei einem Familienunternehmen ist ein System der ‚Corporate Governance‘ unerlässlich. Unter ‚Corporate Governance‘ versteht man allgemein die Gesamtheit aller anerkannten Werte und Grundsätze für eine gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung, welche sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Unternehmensführung eines Unternehmens gelten. Kennzeichen einer guten ‚Corporate Governance‘ sind:
- eine funktionsfähige Unternehmensleitung
- die Wahrung der lnteressen der verschiedenen Gruppen in einem Unternehmen (Mitarbeitende, Kunden, Aktionäre, Kreditgeber, Öffentlichkeit etc.)
- Transparenz in der Unternehmenskommunikation
- angemessener Umgang mit Risiken
- Ausrichtung von Managemententscheiden auf langfristige Wertschöpfung
Die Zusammensetzung des Verwaltungsrates als Überwachungsorgan und ‚Sparring-Partner‘ für die Unternehmensleitung spielt dabei eine wichtige Rolle. Ich habe das Gluck, dass ich Mitte Jahr aus den Händen von Ferdinand Tschümperlin ein kompetentes und gut funktionierendes Gremium
- Werner Helfenstein, ein profunder Kenner der Bauindustrie
- Bruno Baumann, ein Spezialist in Finanzen und Betriebswirtschaft
- Gabriel Tschümperlin, der langjährige VR-Delegierte
übernehmen konnte.
Diese gefestigten Strukturen werden es auch in Zukunft erlauben, weiteres Wachstum organisatorisch zu gewährleisten und zu verdauen und dabei die richtige Mischung zwischen Chancen und Risiken einzugehen. Mit einer Vorwärtsstrategie wollen wir zum wichtigsten nationalen Anbieter von Abdichtungstechnologien in der Baubranche werden. Mit dem vorhandenen Elan und der schon vielfach bewiesenen Hartnäckigkeit werden wir dieses Ziel erreichen.
ln diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Freude und Befriedigung auf dem weiteren Weg.
Für den Beitrag

Quelle: tectonews 2007/10
Die neusten Beiträge