TECTON-Spezialbau |
Die Finanz Infra AG (Gemeinden Flims, Laax und Falera), als Bauherrin, baut für die ‚Weisse Arena‘ Bergbahnen AG» auf der Alp Nagens, Laax, auf einer Höhe von ca. 1’950 m m.ü.M., mitten im Skigebiet der ‚weissen Arena‘, einen riesigen, 200’000 m3 grossen Speichersee, der die neue Beschneiungsanlage im Winter mit Wasser speisen soll.
Der See liegt in einer natürlichen Mulde. Dadurch ist er optimal im Einklang mit der Natur. Zusätzlich kann im Sommer mittels einer Turbine Strom produziert werden.

Die Bauarbeiten
Das Objekt besteht aus 12’000 m2 Boden- und 17’000m2 Böschungsfläche mit folgendem Aufbau:
- bauseitige Planie (durch ARGE Speichersee Nagens)
- Sarnadrain NP (Drainageschicht)
- Sarnafelt S 1200, 1200 g/m2 geotextile Ausgleichsschicht
- Sarnafil MPG 970-25 TPO, 2,5 mm (Abdichtung)
- Doppel-Schweissnähte, Druckluftprüfung nach Norm, protokolliert

Im Bereich der Blockrollierung (Einbindegraben bis Berme) schützt eine Weitere Lage Schutzvlies Sarnafelt S 1200 die Abdichtung vor Beschädigung. Ab Berme bleibt die Abdichtung frei liegen. lm Bereich der Rampe wird die Abdichtung 2-lagig ausgeführt. Die 2-lagigen Felder von je ca. 30 m2 Fläche wurden vakuumdicht ausgeführt und geprüft.

Da der See beinahe ganz entleert werden kann, wurde die Seebodenfläche mit Gesteinsbrocken aus dem Aushub in einem Raster von ca. 5 m x 5 m gegen Windsog beschwert.
Ökologie und Naturschutz:
Bei der Planung des Bauwerks wurde grosser Wert auf Ökologie und Natur gelegt. Die Planer sorgten für eine gute Materialbilanz, so dass am Ende nur wenig Material abgeführt werden musste. Alle Damme und der Blockwurf wurden mit hergerichtetem Material aus dem Felsabbau und dem Aushub erstellt.
Die Transporte ins Tal wurden auf ein Minimum beschränkt. Die gewählten Materialien beim Abdichtungssystem gelten als ökologisch einwandfrei. (Frau Franziska Knüsel überwachte als Ökologiebeauftragte mit sicherem Auge die Arbeiten und schritt bei Bedarf ein. Sie hat dabei das Mass mit dem nötigen Gespür für Bauarbeiten und grosse Baumaschinen genau getroffen.
Allen Beteiligten sei an dieser Stelle gedankt: dem Bauherrn für den Auftrag, der Bauleitung und der ARGE Speichersee für die gute Zusammenarbeit und unserer Mannschaft für den tollen Einsatz.

Objektdaten
Objekt Speichersee Nagens, 7032 Laax
Bauherrschaft Finanz infra AG / Weisse Arena Bergbahnen AG
Auftraggeber ARGE Speichersee Nagens (Pitsch AG, Zindel AG, Vago AG, Vetsch AG)
Ökologie Franziska Knüsel, Lain
Planer / Bauleitung Foidl Heglan & Partner AG, Chur
TECTON-Team TECTON Spezialbau AG, Pfäffikon, Reshit Perzhaku (Vorarbeiter), Halit Halitjaha (Vorarbeiter Stv.)
Für den Beitrag

Quelle: tectonews 2007/03
Die neusten Beiträge