Interview mit Walter Peressini

Interview

Badminton, Duathlon, TriathIon, Gigathlon oder Monatslohn. Eigentlich konnte ich mir gar nicht so richtig vorstellen, was Gigathlon überhaupt für eine Sportart ist. Also nichts wie hin nach Pratteln und unseren Gigathlon-Spezialisten Walter Peressini fragen.

Hallo, Herr Peressini, was ist Gigathlon?
Gigathlon ist, im Gegensatz zum Triathlon, ein Mannschaftssport. Das heisst, ein Team besteht in der Regel aus fünf Mitgliedern. Beim Gigathlon gilt es eine gewisse Strecke mit Schwimmen, Laufen, Radfahren, Mountainbiking und Inline zurückzulegen. Dabei übernimmt jeweils einer vom Team eine Sportart, bewältigt seine Strecke und übergibt dem Nächsten. Meine Disziplin ist der Marathonlauf. Beim Triathlon zum Beispiel werden die drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen vom gleichen Sportler ausgeführt.

Wie haben Sie mit Sport angefangen?
Angefangen hat alles mit Fussball: schon damals hat es mich fasziniert, mit einer Mannschaft zusammen etwas zu erreichen. Heute spiele ich immer noch bei den Senioren.

Und dann wurde Ihnen der Fussballplatz plötzlich zu klein und Sie brauchten mehr Platz?
Nein, nein, so war es nicht. Mit meinen Freunden haben wir oft gemeinsame Mountainbiketouren unternommen und aus Spass an kleineren Wettbewerben mitgemacht.

Wieso jetzt gerade Gigathlon?
Wir haben gemerkt, dass uns die Herausforderung im Team, etwas Besonderes zu erreichen, motivierte und man seinen Körper bis an die Grenzen belasten kann.

Welches war für Sie das grösste Ereignis bis jetzt?
Das war die Teilnahme am traditionellen Murten-Marathon, hat man doch im Vergleich zum normalen Marathon zusätzlich 500 Höhenmeter zu überwinden.

Wie oft trainieren Sie?
Mein Training beginnt jeweils ein halbes Jahr vor einem Gigathlon, sonst spiele ich das ganze Jahr Fussball.

Ist der Sport für Sie Ausgleich zu Ihrer Bürotätigkeit?
Der Sport hilft mir, meine Gedanken zu fassen und den alltäglichen Stress hinter mir zu lassen.

Was isst man als Sportler, um die nötige Kraft zu erhalten?
Hauptsächlich fettarmes Fleisch und Teigwaren.

Welches ist Ihr nächster grosser Wettkampf?
lch freue mich schon auf den Gigathlon 2007, welcher 6 Tage dauert und von Basel durch die ganze Schweiz bis nach Genf führt.

Gigathlon 2007
Gigathlon 2007

Herr Peressini, vielen Dank für dieses interessante Gespräch.

Für den Beitrag

Jürg Aebersold
Jürg Aebersold

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen