Zusammenarbeit in der Ostschweiz – Domeisen AG St. Gallen

Unternehmensentwicklung

Die geografische Ausrichtung der TECTON-Betriebe erstreckt sich von der Westschweiz (Lausanne) entlang der A1 ostwärts bis nach Pfäffikon ZH; von Norden (Muttenz) nach Süden entlang der A2 bis ins Tessin. Im Herbst 2003 haben wir mit der Firma Domeisen AG in St. Gallen einen ARGE-Rahmenvertrag abgeschlossen.

Domeisen AG St. Gallen
Domeisen AG St. Gallen Silvia und Arnold Domeisen

Diese Zusammenarbeit erschliesst nun für die TECTON auch die Ostschweiz. Zusammen konnten wir bereits den ersten gemeinsamen Auftrag akquirieren. lm folgenden Interview stellen wir Ihnen unseren ARGE-Partner vor.

Domeisen AG St. Gallen
Domeisen AG St. Gallen Gemeindezentrum Mörschwil

Herr Domeisen, bitte stellenSie sich, Ihre Firma und Ihre Haupttätigkeiten vor.
Ich heisse Arnold Domeisen, bin 54 Jahre alt, verheiratet mit Silvia, die auch im Büro mitarbeitet. Wir haben zwei erwachsene Kinder. Unsere Firma ist heute ein Spengler- und Flachdachbetrieb. Wir beschäftigen zurzeit 10 Mitarbeiter. Unsere Haupttätigkeit und unsere Stärke sind Spenglerarbeiten an Steil- und Flachdächern. Wir führen auch kleinere Flachdächer aus

Herr Domeisen, wer gründete die Firma Domeisen?
Mein Grossvater gründete am 1. Mai 1911 (also vor 93 Jahren) unsere Firma in St. Gallen. Damals beschäftigte er 2 bis 3 Gesellen. Sie führten Spenglerarbeiten und Holzzementdächeraus. Holzzementdächer wurden mit gutem Gefälle ausgeführt und waren die Vorgänger der heutigen Bitumen- oder Kunststoffdächer. Bereits 1918 konnte der Firmengründer seinen ersten eigenen Firmensitz realisieren. An der Rorschacherstrasse blieb man bis 1948. Die zweite Generation, mein Vater, trat 1952 in die Firma ein. Der Ausbau der Firma in andere Tätigkeitsfelder wie Schlosserei, Sanitär und später auch im Fensterbau sind unter der Leitung meines Vaters vorangetrieben worden.

Domeisen AG St. Gallen
Domeisen AG St. Gallen Sozialversicherung Kanton St. Gallen, Flachdach- und Spenglerarbeiten

Neben den immer von uns ausgeführten traditionellen Spenglerarbeiten an historischen Bauten mit Ornamenten, individuell nach den Wünschen von Architekten und Bauherren, wurden Schlosserarbeiten wie Geländer, Treppen und Unterkonstruktionen zu Fassaden und Torbau zu einem wichtigen Segment seiner Unternehmung. Auch stellten sie in grösseren Stückzahlen (350) die DOSGA-Schneideautomaten zu 6-Meter-Abkantmaschinen und DOSGA-Kombi-KIebeflächenaufraumaschinen her. In den späten Sechzigerjahren beschäftigte die Domeisen AG bis zu 65 Mitarbeiter. Dies ging so weiter bis Anfang der Neunzigerjahre. Dann kam die Rezession und man war gezwungen, wie auch andere Firmen etwas Personal abzubauen.

Herr Domeisen, wann sind Sie in den Betrieb eingetreten?
Ich bin am 1. Mai 1978, auf den Tag genau 67 Jahre nach der Gründung, in die Firma eingetreten. Als gelernter Spengler/Sanitar mit Spenglermeisterabschluss übernahm ich von meinem Vater die Geschäftsführung.

Rückblickend auf die Zeit seit Ihrer Übernahme der Firma Domeisen AG: Welche Eindrücke sind lhnen in guter Erinnerung geblieben?
Besonders stolz bin ich auf die Ausbildung zahlreicher Spenglerlehrlinge in unserem Betrieb (ca 60 Lehrlinge seit Bestehen der Firma). Gut ausgebildete Fachleute sichern dem Gewerbe sein Fortbestehen. Zahlreiche Spengler-Grossautträge wie Kirchtürme, eben spezielle Spenglerarbeiten, machten mir immer grosse Freude. Beratungen bei Architekten und Planern zählen zu meınen Lieblingsaufgaben. Die Mıtarbeit in der Kalkulationskommissıon (während 6 Jahren) sowie 15 Jahre Mitglied der technischen Kommission des SSIV (davon 9 Jahre als Präsident) haben grossen Spass bereitet. Diese Mitarbeit hat mir und der Unternehmung sehr viel gebracht. Der tägliche Umgang mit meinen Mitarbeitern, den Bauleitungen, Kunden und Architekten bereitet mir ebenfalls viel Freude.

Domeisen AG St. Gallen
Domeisen AG St. Gallen Paternoster mit Spaltanlage

Wie ist der Kontakt zur Firma TECTON AG entstanden?
lm Frühjahr 2002 hat Herr G. Tschümperlin (CEO TECTON) mit dir Kontakt aufgenommen. Es ging dabei um technische Fragen über spezielle Abdichtungen. ln weiteren Gesprächen wurde auch über eine mögliche Zusammenarbeit diskutiert. Aus diesen Diskussionen resultierte schliesslich im Herbst 2003 unser ARGE-Rahmenvertrag.

Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen den ARGE-Partnern?
Wir offerieren im Raum St. Gallen als ARGE Domeısen-TECTON. Erfreulicherweise konnte bereits ein gemeinsamer Auftrag akquiriert werden. TECTON führt die Flachdachabeiten aus und die Domeisen AG die Spengler- und Blitzschutzarbeiten. Jede dieser Unternehmungen bringt grosses Fachwissen und das notwendige Personal, so dass auch grosse und grösste Bauvorhaben abgewickelt werden können. Gemeinsam sind wir ein starker Partner für Architekten, Planer und Bauherrschaften.

Besten Dank für dieses Gespräch.

Für den Beitrag

Marco Uffer, Geschäftsführer TECTON Neuenhof
Marco Uffer, TECTON Pfäffikon

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen