In eigener Sache 2003/12

In eigener Sache

Rückblick und Aussichten
Ein schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Positiv zu verzeichnen ist der Ausbau unseres Marktanteils. Unerfreulich ist die Margenentwicklung. Diese zwingt uns, den Spardruck im nächsten Jahr weiter zu erhöhen; dies sowohl auf der Einkaufsseite wie im Personalbereich. Zuversicht gibt mir unsere breite Produktepalette und unsere gute geographische Diversifizierung. Wir haben in allen Landesteilen treue Stammkunden und verfügen über eine erfahrene und routinierte Mannschaft.

Der Berg ruft
Mit der Akquisition der Abdichtungsarbeiten bei den zwei Neat-Losen Bodio und Faido in Arbeitsgemeinschaft mit der SikaBau AG ist uns ein Grosserfolg gelungen. Die Dimension des Projektes ist einzigartig. Sie verpflichtet uns, für diese Herausforderung die besten Kräftebereitzustellen.

TECTON-Dach®
Kunden wollen massgeschneiderte Lösungen. Das TECTON-Dach® geht auf die spezifischen Anforderungen jedes Objektes ein. Beim Grossprojekt Fachmarkt Meierhöfli in Emmen stellen wir dies unter Beweis.

Kampf den Absenzen
Bei den Unfallabsenzen verzeichnen wir dank unserem Prämiensystem erfreuliche Fortschritte. Sorge hingegen bereitet uns die steigende Zahl von Krankheitsabsenzen. Die Vermutung des Missbrauches liegt in steigendem Ausmass auf der Hand. Wir werden im nächsten Jahr zusammen mit unserem Krankentaggeldversicherer ein umfassendes Projekt einleiten. Wir sagen den Krankheitsabsenzen den Kampf an. Mitarbeiter, die das System missbrauchen, haben in unserer Firma keinen Platz.

TECTON-Reise nach Tunesien
Trotz Spardruck haben wir uns entschieden, im Januar 2004 eine TECTON-Reise durchzuführen. Sie ist zwar etwas verkleinert, soll aber Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern sein. Die Reise hat eine jahrzehntelange Tradition in unserer Firma und ist Teil unserer Kultur.

Im Winter geht TECTON wieder zur Schule
Wiederum ist ein umfangreiches Schulungsprogramm für alle Mitarbeiterstufen in Vorbereitung. Neu zeichnet Dr. Andé Schreyer für alle Schulungsaktivitäten in unserer Firma verantwortlich.

TECTON-Köpfe
Abdichtungen sind ein Vertrauensgeschäft. Vertrauen basiert auf Menschen. Wir erlauben uns in dieser Nummer zu zeigen, welche Menschen bei TECTON auf oberster Stufe für die Qualität gerade stehen. Ich bin überzeugt, wir verdienen lhr vertrauen.

Ich wünsche den Leserinnen und Lesern alles Gute und einen besinnlichen Jahreswechsel.

Für den Beitrag

Gabriel Tschümperlin
Gabriel Tschümperlin, geschäftsführender Inhaber

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen