TECTON-Dach® |
Der Messeturm Basel, kurz MTB. Er ist aber nicht kurz, sondern 105 Meter hoch.

Wir bescheidenen Basler sind auf das höchste bewohnte Gebäude in der Schweiz ein wenig stolz. Mit Stolz und Hochmut entsteht aber so ein gewaltiges Bauwerk nicht. Andere Attribute sind gefragt:
- Initiative und Weitsicht sind von der Messeleitung und vom Kanton Basel-Stadt gezeigt worden. Sie haben die Investition ausgelöst. Sie glauben an den Standort Nordwestschweiz
- Ideen und Kreativität. Diese wurden von der Architektengemeinschaft Morger & Degelo AG, Marques AG, Basel und Luzern, eingebracht
- Mut zum Risiko hat der Investor, die Swiss Prime Site AG,Olten, bewiesen.
- Fachwissen der Projektingenieure, WGG Schnetzer Puskas Ingenieure, Basel, mit allen Fachplanern
- Know-how der Generalunternehmung
- Den Willen und die Gewissheit, das nötige Know-how und die Fachleute zu haben, hat die Batigroup AG, GU Basel, bewiesen.

Das sind die Eckpfeiler, durch die ein solches Projekt gestartet und durchgeführt werden kann. Zur Durchführung gehören aber noch viele Handwerker Auch sie haben ihren Teil zum Gelingen dieses Bauwerkes beigetragen. Für die Abdichtungen im 31. OG, im 5. OG und auf der AEH war der Schreibende verantwortlich. Für die gute, aber auch sehr intensive Zusammenarbeit möchte ich mich bei der Batigroup AG, Generalunternehmung, recht herzlich bedanken.
Für den Beitrag

Quelle: tectonews 2003/06
Die neusten Beiträge