Odyssee einer Flachdachsanierung mit gutem Ende, Ostermundigenstrasse 91, Bern

TECTON-Dach®

Mit dem Beginn der Sanierungsarbeiten im Juni 2002 am ehemaligen Swisscomgebäude TZ ERZ-A an der Ostermundigenstrasse 91 in Bern ging eine lange und nicht alltägliche Geschichte zu Ende.

Ein kurzer Blick zurück
Während Jahren, auch noch unter dem Namen Bizzozero + Mollet AG, was doch schon etliche Jahre her ist, wurden durch uns an diesem Objekt regelmässig örtliche Reparaturarbeiten an den verschiedenen Flachdächern ausgeführt. Im Jahre 1998 unternahm die Swisscom Immobilien Invest AG als Bauherrin mit dem Architekturbüro Alfred Vollenwyder als Projektleitung einen ersten Anlauf, die notwendigen Sanierungsarbeiten an dem Gebäude in Angriff zu nehmen. Infolge Umstrukturierungen bei der Swisscom wurde das Projekt kurz vor der Unterzeichnung des Werkvertrages zurückgestellt. Zwei Jahre später, im August, diesmal jedoch unter der Leitung des Architekturbüros Burckhardt + Partner AG, welches das Objekt vom ehemaligen Architekturbüro Alfred Vollenwyder übernommen hatte, musste für die Swisscom in kürzester Zeit ein Vorschlag für die Sanierung der Flachdächer erstellt werden.

Dies mit der Zielvorgabe, die Arbeiten noch im Jahr 2000 auszuführen. Doch auch diesmal wurden die Arbeiten zurückgestellt. Anschliessend wurde das Gebäude von der Swisscom an die WTF Real Estate (Switzerland) Ltd., vertreten durch die PSP Management AG, Bern, verkauft. Wiederum zwei Jahre später, Frühling 2002, wurden die Sanierungsarbeiten erneut ausgeschrieben, mit dem Ziel, die Arbeiten bis Ende 2002 abzuschliessen. Diesmal sollte der Arbeitsausführung nichts mehr im Wege stehen. Ende Mai 2002 erhielten wir vom Architekturbüro Burckhardt + Partner AG die erfreuliche Nachricht, dass die Arbeiten an die Bizzozero + Tecton AG vergeben worden waren. Einziger Wermutstropfen war bei der Vergabe, dass die Schutzschicht infolge Kosteneinsparung nicht mit einer extensiven Begrünung, sondern mit Rundkies ausgeführt wird. Im Juni begannen wir mit den Flachdachsanierungsarbeiten. Da die Sanierungsarbeiten an dem Gebäude nicht nur die Flachdacharbeiten betrafen, sondern gleichzeitig auch eine Asbestsanierung des Attikageschosses durchgeführt wurde sowie andere Umbau- und Erweiterungsarbeiten an dem Gebäude stattfanden, war eine gute Koordination durch die Bauleitung besonders wichtig.

An dieser Stelle möchte ich meinen persönlichen Dank an Herrn Henssler sowie an dessen Vorgänger, Herrn Hauswirth für die von ihnen geleistete Arbeit aussprechen. Dank der guten Zusammenarbeit konnten auch in speziellen und schwierigen Situationen gute Lösungen gefunden werden. Ebenfalls bedanken möchte ich mich beim Bauherrn, der uns das Vertrauen geschenkt hat und uns in der Zwischenzeit einen neuen Auftrag, Teilsanierung des Flachdaches Ostermundigenstrasse 93, wiederum unter der Leitung von Herrn Henssler, erteilt hat.

Odyssee einer Flachdachsanierung mit gutem Ende, Ostermundigenstrasse 91, Bern
Odyssee einer Flachdachsanierung mit gutem Ende, Ostermundigenstrasse 91, Bern
Odyssee einer Flachdachsanierung mit gutem Ende, Ostermundigenstrasse 91, Bern
Objektdaten
ObjektOdyssee einer Flachdachsanierung mit gutem Ende, Ostermundigenstrasse 91, Bern
BauherrschaftWTF Real Estate (Switzerland) Ltd., Hamilton Bermuda / Berne Branche. Vertreten durch PSP Management AG, Eigerstrasse 60, 3000 Bern 32
BauleitungBurckhardt + Partner AG, Architekten und Generalplaner, Galgenfeldweg 16, 3000 Bern 32
AusführungBasler & Hofmann AG, Zürich
AbdichtungBizzozero + Tecton AG
Team TECTONPeter Ryser (Bauführer), Stefan Müller (Vorarbeiter)
FactsAttikadächer (ca. 2’200 m2)
Dachaufbau best: bituminöse Dampfsperre, Kork, bit. Abdichtung, Rundkies
Dachaufbau neu: bit. Dampfsperre, EPS 120 mm, KDB TECTON Seal KF 30, Trennvlies, Rundkies 8/16Terrassen (ca. 2’300 m2)
Dachaufbau best: bit. Dampfsperre, Kork, bit. Abdichtung, Ortsbetonplatten
Dachaufbau neu: bit. Dampfsperre, EPS 120 mm, KDB TECTON Seal KF, Trennvlies resp. Faserschutzmatte, Rundkies 8/16 resp. lineare Streifen aus Ortsbeton im Bereich des Fassadenreinigungsgerätes.
Bausumme: ca. Fr. 900’000

Für den Beitrag

Daniel Freiburghaus, Geschäftsführer TECTON Bern
Daniel Freiburghaus, TECTON Bern

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen