Disetronic – Flachdachsanierung Werk Lochbach in Burgdorf

In eigener Sache

Flachdacharbeiten Für die Firma Disetronic konnte die Tecton Niederbipp schon mehrere Neubauten und Dachsanierungen ausführen. Jüngst beauftragte sie uns mit der Sanierung der Dachanlage des Werkes Lochbach in Burgdorf (BE). Disetronic produziert in den darunterliegenden Räumen hochentwickelte und sehr heikle Hightech-Geräte für die Medizin, Das hiess, dass um jeden Preis eine Wassereindringung während der ganzen Sanierung zu vermeiden war. Das Architekturbüro Giraudi nahm Bauleitung, Kostencontrolling sowie Überwachung von qualitativ und ästhetisch einwandfreier Ausführung wahr.

Die Hochschule für Technik und Architektur (Abteilung Elektrotechnik) Burgdorf wollte auf die sanierte Fläche eine Solaranlage für Forschungszwecke installieren. Der Stahlbauer musste eine Stahlkonstruktion um einen bestehenden Lüftungsmonoblock erstellen. Die  Lüftungsfirma und der Baumeister wollten eine Fundamentplatte auf die neue Abdichtung betonieren, um ein grosses Lüftungsgerät an einen neuen Standort zu versetzen. Die Arbeiten wurden in Etappen ausgeführt. Totalabbruch des bestehenden Flachdaches bis auf den Gefällsüberzug (Dampfsperre lose, Wärmedämmung Polyurethan 70 mm stark, 3-lagige bituminöse Abdichtung, Rundkies als Schutzschicht 50 mm stark). Der Neuaufbau wurde folgendermassen festgelegt: Dampfsperre lose VA4t,  Wärmedämmung expandierter Polystyrol 120 mm stark, Abdichtung mit Sarnafil TG 66-16, extensive Dachbegrünung. Sämtliche sichtbaren Blechverkleidungen wurden in vorbewittertem Kupfertitanzinkblech ausgeführt. Die ganzen Sanierungsarbeiten inkl. Erstellung aller Blechverkleidungen dauerten fast 1 Jahr.

Spenglerarbeiten Diese umfassten: Fassadenbekleidungen, Flachdachspenglerei, Blitzschutz. Die Hauptarbeiten bestanden einerseits aus dem Verkleiden des Turms und der Dachränder, anderseits mussten wir die Schnittstellen Fassade/Dach lösen, bei denen wir mehr oder weniger architektonische Freiheit hatten. Die Fassade wurde aus Kostengründen nur im oberen Bereich saniert. Der untere Teil blieb bestehen in den alten Faserzementplatten. Der Wandaufbau der Fassade besteht aus einer Wandstützenkonsole (WSK), 100 mm Wärmedämmung Typ Steinwolle, einem Vertikalprofil (im Rundbereich), Horizontalprofil in den geraden Flächen,  Fassadenpanelen im Steckfalzsystem in Cu Ti Zink 0,80 mm. Sämtliche Teile wurden bei uns auf der 3-m-CNC-Maschine vorproduziert. Dank dieser Vorproduktion konnten wir mit bis zu 10 Mann der Spenglerei auf dem Bau einen raschen Baufortschritt erzielen.

Dachbegrünung Die Dachbegrünung wurde im herkömmlichen System Floratec® ausgeführt mit Lava-Bims Substrat 80 mm und einer Ansaatmittels maschineiler Anspritzbegrünung. Auch konnten wir einen Unterhaltsvertrag für die Überwachung des Flachdaches und die Pfiege der Dachbegrünung abschliessen.

Wir danken der Firma Disetronic für ihr jahrelanges Vertrauen.
Disetronic
Disetronic
Disetronic
Objektdaten
Objekt Disetronic – Flachdachsanierung Werk Lochbach in Burgdorf
Bauherrschaft Disetronic Medical Systems AG, Brunnmattstrasse 6, 3401 Burgdorf
Architekt und Bauleitung Herr Egger, Giraudi und Penner Architekten AG, Heimiswilstrasse 2B, 3402 Burgdorf, Herr Bösiger / Herr Malhys
Team TECTON Bauführer FD:Urs Schürch (Bauführer FD), Marcel Wyss (Bauführer SP), Marcel Kopp (Bauführer FL), Andreas Hemela (Vorarbeiter FD), Thomas Born (Vorarbeiter SP), Marcel Mathiuet (Vorarbeiter FL)
Facts Dachfläche 2’500 m2

Für den Beitrag

Urs Schürch
Urs Schürch, TECTON Niederbipp

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen