Lehrlingsausflug 2001

Lernende

Nach und nach trafen sämtliche Lehrmeister mit ihren Lehrlingen ein. Sie waren alle mit Ihren Geschäftsautos angereist. So trafen sich 28 Personen, Lehrmeister und Lehrlinge aus den Bereichen Flachdach, Spenglerei und KV in Giswil ein. Nach einem ausgiebigen, guten Mittagessen und munterem Beisammensein, war das nächste Ziel der Informations-Pavillon des Umfahrungs­tunnels Giswil.

Dort wurden wir begrüsst von Herrn Walt, der das Wort an den Führungsleiter weitergab. Von ihm wurden wir an­schliessend in den Informations-Pavillon gebeten. nach etwa einer halbstündigen Aufklärung und Film über Tunnelbau kamen wir zu dem eigentlichen Höhe­punkt, der Tunnel­besichtigung. Wir verliessen den Pavillon und begaben uns zum Nordportal des Tunnels. Als wir den Tunnel betraten, konnten wir die Arbeit des Bauisoleurs im Tunnelbau betrach­ten. Auf dem Weg im Tunnel zu einer der beiden Ausstell­buchten, die sich 350 Meter im Inneren des Tunnels befand, war gutes Schuhwerk von Vorteil, da der Tunnel an einigen Stellen einer ‚Tropfsteinhöhle‘ glich. Leider konnten wir die Aus­brucharbeiten nicht beobach­ten, da diese zur Zeit eingestellt waren.

Nach der Rückkehr zum Pavillon wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Schliess­lich wurden wir verabschiedet und wir traten die Heimreise an.

Für den Bericht

Reto von Arx

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen