Dreirosenbrücke Basel, 1. Teil

TECTON-Spezialbau

Wie kam es zur Dreirosenbrücke?

Die Nordtangente Basel ist seit Mitte der Siebzigerjahre Teil des Nationalstrassennetzes. 1986 lehnte das Basler Stlmmvolk die lnitiatıve «Basel ohne Nordtangente» ab. Bereits 1987 genehmigte der Bundesrat das generelle Projekt der Nordtangente. Während in Frankreich die A35 bereits 1989 eröffnet und provisorisch an die Neudorfstrasse in Basel angeschlossen wurde, wurde in der Schweiz erst ein Submissionswettbewerb Dreirosenbrücke gestartet.

1994 wurde unserem Auftraggeber, der Arbeitsgemeinschaft Dreirosenbrücke der Bauauftrag als Totalunternehmerauftrag (Planung und Ausführung) erteilt. 1998 / 1999 begann der Baubetrieb mit Vorarbeiten im Vorland Gross- und Kleinbasel. Ebenfalls in dieser Zeit wurden die Flusspfeiler Gross- und Kleinbasel erstellt.

1999 wurde die alte Brücke verschoben und der Verkehr erstmals umgeleitet. Der Bau der zweistöckigen Nordbrücke begann Ende 1999. Diese wird Ende 2001 bereits dem Verkehr übergeben. Anschliessend wird mit dem Abbruch der alten, verschobenen Brücke begonnen. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die Südbrücke im Jahre 2002 in Angriff genommen. Das Bauende für die Südbrücke ist für 2004 vorgesehen.

Dreirosenbrücke Basel
Dreirosenbrücke Basel
Dreirosenbrücke Basel
ObjektN2 Kanton Basel-Stadt, Nordtangente Dreirosenbrücke
BauherrschaftKanton Basel-Stadt Baudepartement Tiefbau
GesamtprojketleitungGruner AG
AbschnittprojektleitungJauslin + Stebler AG / Gnehm, Schäfer AG
AuftraggeberinARGE Dreirosenbrücke
Spaltenstein Hoch + Tiefbau AG, Federführung,
Batigroup AG, Basel,
Frutiger AG,
Jean Cron AG,
Straumann-Hipp AG
PlanerBänziger+Bacchetta+Partner AG, Federführung
ACS Partner AG
Cyril Burger & Partner AG
Dauner Ingenreurs Conserls SA
Sleib W. u K Architekten
StahlbauerPreiswerk+Esser AG, Federführung
Giovanola Frères SA
Tuchschmid Engineering AG
AuftragnehmerARGE TECTON / WALO Abdichtung und Belag Dreirosenbrücke
TECTON AG, Pfäffikon, Federführung und Techn. Leitung
TECTON-ATISOL AG, Emmenbrücke
Fladag AG, Muttenz
Walo-Bertschinger AG, Zürich

Der Auftrag der ARGE TECTON / WALO (ca. 4,5 Mio Fr.)

Wir haben die Arbeiten innerhalb der ARGE wie folgt unterteilt:


ARGE TECTON
-Untergrundvorbereitung (Kugelstrahlen)
-Kratzspachtelung / Hessenslegel
-PBD-Bahnen
-Flüssigkunststoff
-Fugenverguss


WALO-Bertschinger AG. Zürich
-Gussasphaltarbeiten maschinell
-Gussasphaltarbeiten von Hand


Unser Auftrag umfasst
-Untergrundvorbereitung: vertikal: 2’270 m2 / horizontal: 28’500 m2
-Kratzspachtelung und Hessensiegel: vertikal: 2’270 m2 / horizontal: 28’500 m2
-PED-Bahnen EP 5 GA: total: 31’790 m2
-Flüssigkunststoff hochreaktiv: total: 1’610 m2
-Fugenverguss: total:  8’470 m2
-Gussasphalt: von Hand: 3’511 m2 / maschinell: 2’518 m2


Unser Bauprogramm an der Nordbrücke
-Trarntrog: April 2001 bis Mai 2001
-Vorarbeiten Vorländer: März 2001 bis Juni 2001
-Kratzspachtelung/ Hessensiegel und PBD.Bahnen: Mai 2001 bis September 2001
-Flüssigkunststoff: April 2001 bis September 2001
-Gussasphalt: Juli 2001 bis Oktober 2001
-Fugenverguss: August 2001 bis Oktober 2001


Die Südbrücke wird dann analog der Nordbrücke im Jahr 2004 erstellt. Einige kleinere Arbeiten ım Bereich der Vorländer werden dabei ın die Jahre 2002 oder 2003 vorgezogen. In den TECTONEWS 2002/06 wird dann in einem 2. Teil über die Arbeiten unserer ARGE berichtet.

Für den Beitrag

Markus Walt, Geschäftsführer TECTON Pfäffikon
Markus Walt, TECTON Spezialbau

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