TECTON-Dach® |
Auf einem Grossflughafen wie Chicago O’Hare würden 99,9 % gute Arbeit zwei Fast-Flugunfälle pro Tag bedeuten. Auf einer Abdichtungsfläche von 5’000 m2 sind ca. 3’000 m offene Schweissnähte in der Fläche sowie bei An- und Abschlüssen auszuführen. Gute Arbeit (99,9 %) würden 5 m2 undichte Fläche oder 3 m‘ offene Schweissnähte bedeuten.

mit Modell vlnr:
Hansrudolf Unold,
Urs Bucher,
Hans Halter,
Kurt Kunz,
Gery Wetterwald
Das ist nicht so und darf nicht so sein. Um den hohen Ansprüchen nach Funktionstüchtigkeit und langer Nutzungsdauer, die der Bauherr mit Recht erwarten darf, gerecht zu werden, wird Perfektion verlangt.
Neben der Baukonstruktion, den Materialien, spielt die Verarbeitung vor Ort eine wichtige Rolle. Die Grundsätze der Qualitätssicherung, wie sie im industriellen Bereich schon seit einiger Zeit bekannt sind, werden nun auch zunehmend im Baubereich verwirklicht.
Sowohl die Tecton-Betriebe wi auch die Sarnafil AG sind erfolgreich nach ISO 9002 resp. 9001 zertifiziert worden. lm Rahmen des Sarnafil-Partnerschaftsprogramms haben sich Mitarbeiter der TECTON-Gruppe die mit Sarnafil-Kunststoffdichtungsbahnen täglich auf Dächern arbeiten, einen streng bewerteten Zertifizierungkurs gestellt. Sie haben ihre handwerklichen Fertigkeiten bestätigt, ihr kritisches Auge geschärft und sich im Umgang mit modernen Verarbeitungsgeräten, wie Schweissgeräten mit Temperaturanzeige, vertraut gemacht.
Sowohl die anlässlich der Kurse im Schulungszentrum in Sarnen gewonnenen technischen Erkenntnisse, als auch die zwischenmenschlichen Erfahrungen sind wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung der Sarnafil-Systeme und zur Sicherstellung der perfekten Ausführung von Sarnafil-Dächern.
Den Teilnehmern danke ich bestens für ihr engagiertes Mitmachen. Allen, die das Zertifikat ‚TECTON-Schweisser‘ erlangt haben, gratuliere ich sehr herzlich.
Für den Beitrag
Hansrudolf Unold, Leiter Marketing und Technik Sarnafil AG
Quelle: tectonews 2006/06
Die neusten Beiträge