Neubau A5 Lüsslingen

TECTON-Spezialbau

Mitte Mai 1997 haben wir mit den Abdichtungsarbeiten begonnen. Heute sind bereits ca. 60 Meter des ganzen Tunnels abgedichtet und ca. 120 Meter Bodenplatten verlegt. Die Anforderungen an unser Team sind sehr hoch. Wöchentlich müssen 10 Meter Tunnel abgedichtet und mit der nötigen Schutzschicht versehen werden. Qualität wird gross geschrieben. Alle Doppelnähte werden mit Druckluft bei 2 bar geprüft. lch möchte es nicht unterlassen, unseren Leuten vor Ort für die gute Arbeit und den grossen Einsatz zu danken.

Objektdaten
ObjektTagbautunnel im gedrückten Grundwasser (Bauwerkslänge inkl. Rampen ca. 1,7 km)
AbdichtungssystemSarnafil-ELK-System in FPO (flexible Poiyolefine).
AbdichtungsaufbauBodenplatten: 53’000 m2 Vlies, TG 6830 N, Delta-MS (hohlraumbildende Schicht), 4 cm Schutzmörtel armiert.
Erdsporn/Winder26’000 m2 TG 68-35 N, Schutzbahn N8-30.
Decke31’000 m2 TG 68-35 N, Schutzbahn N8-30, im Bereich SBB 4 cm Schutzmörtel armiert.
Abschottungca. 6.4 km AF 310/30 MP ca. 3.5 km AF 400/30 MP, „spezial, Ecke innen“ ca. 7.0 km geklebte Abschottbänder TG 68-25 N.
BauherrBüro für Nationalstrassen des Kantons Solothurn.
Projektingenieur/ProjektleitungIGEL – Ingenieurgemeinschaft, Eindeckung Lüsslingen, Solothurn.
AuftraggeberARGE Lüt S88, Lüsslingen
Bausummeca. 7,0 Mio. Fr.
Bauzeit1997 bis 1999
Vorarbeiter TectonRexhep Perzhaku, Gerhard Bosshard
Projektleiter TectonMarkus Walt

Für den Beitrag

Markus Walt
Markus Walt, TECTON Pfäffikon

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen