TECTON-Spezialbau |
Mitte Mai 1997 haben wir mit den Abdichtungsarbeiten begonnen. Heute sind bereits ca. 60 Meter des ganzen Tunnels abgedichtet und ca. 120 Meter Bodenplatten verlegt. Die Anforderungen an unser Team sind sehr hoch. Wöchentlich müssen 10 Meter Tunnel abgedichtet und mit der nötigen Schutzschicht versehen werden. Qualität wird gross geschrieben. Alle Doppelnähte werden mit Druckluft bei 2 bar geprüft. lch möchte es nicht unterlassen, unseren Leuten vor Ort für die gute Arbeit und den grossen Einsatz zu danken.
Objektdaten |
Objekt | Tagbautunnel im gedrückten Grundwasser (Bauwerkslänge inkl. Rampen ca. 1,7 km) |
Abdichtungssystem | Sarnafil-ELK-System in FPO (flexible Poiyolefine). |
Abdichtungsaufbau | Bodenplatten: 53’000 m2 Vlies, TG 6830 N, Delta-MS (hohlraumbildende Schicht), 4 cm Schutzmörtel armiert. |
Erdsporn/Winder | 26’000 m2 TG 68-35 N, Schutzbahn N8-30. |
Decke | 31’000 m2 TG 68-35 N, Schutzbahn N8-30, im Bereich SBB 4 cm Schutzmörtel armiert. |
Abschottung | ca. 6.4 km AF 310/30 MP ca. 3.5 km AF 400/30 MP, „spezial, Ecke innen“ ca. 7.0 km geklebte Abschottbänder TG 68-25 N. |
Bauherr | Büro für Nationalstrassen des Kantons Solothurn. |
Projektingenieur/Projektleitung | IGEL – Ingenieurgemeinschaft, Eindeckung Lüsslingen, Solothurn. |
Auftraggeber | ARGE Lüt S88, Lüsslingen |
Bausumme | ca. 7,0 Mio. Fr. |
Bauzeit | 1997 bis 1999 |
Vorarbeiter Tecton | Rexhep Perzhaku, Gerhard Bosshard |
Projektleiter Tecton | Markus Walt |
Für den Beitrag
Quelle: tectonews 1997/10
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