Dachsanierung mit Begrünung Migros Schönbühl (BE)

TECTON-Dach®

Ende 1995 beauftragte die Genossenschaft Migros Bern nach einer sehr langen Beratungsphase Bizzozero + Tecton AG, Bern, mit der Sanierung des 14’500 m2 grossen 25-jährigen, bituminösen Kiesdaches der Betriebszentrale Schönbühl (BE). Das Auftragsvolumen beträgt ca. 1.5 Mio Fr. und wird in 3 Etappen von 1996 bis 1998 ausgeführt. Speziell erwähnenswert ist die Vorgabe des Bauherrn, dass aufgrund der Trapezblech-Leichtkonstruktion der ganze Dachaufbau, inklusive wassergesättigter Dachbegrünung, nicht schwerer als 80kg/m2 sein darf. Dies kann dank des einschichtigen, 80mm hohen Floratec®-Dachbegrünungssystems, ohne qualitative Einbussen erreicht werden.

  • Bestehender Dachaufbau
    -Trapezblech-Unterkonstruktion
    – Dampfsperre V60
    – 40mm extr. Polystyror
    – bis 7 Lagen Bitumenbahnen
    – 4-5cm Rundkies Schuzzschicht
  • Neuer Dachaufbau
    – Sarnavap 2000 lose
    – Sarnatherm 120mm
    – Sarnafil TG 66-16 Dachhaut
    – Floratec@-Vlies 300g
    – Floratec@Einschicht-Substrat 80mm
    – Floratec®-Anspritzbegrünung

Aufgrund der grossen Dachfläche und der gewaltigen Materialmenge, die umgeschlagen wird, ist es unser Ziel, einen möglichst grossen Anteil der Arbeiten mit maschineller Unterstützung auszuführen: Dauernder Kraneinsatz, Absaugen des Kieses, Schweissautomaten, Blasen des Substrates, Anspritzbegrünung.

Dachsanierung mit Begrünung Migros Schönbühl BE

Aufgrund der ausgezeichneten Materialeigenschaften wird auf diesem Dach, erstmals auf einer Grossfläche in der Schweiz, die neue Sarnafil Dachhaut TG 66-16 (1.6mm) eingesetzt.  Auch aus Sicht der handwerklichen Verarbeitung überzeugt dieses Material. Einmal mehr kann bei diesem Objekt auf die eingespielte Zusammenarbeit verschiedener Tecton Betriebe abgestützt werden. Als Werkvertragspartner führt der Betrieb Bern die Abdichtungsarbeiten aus. Die Blecharbeiten erbringt die Spenglerei Niederbipp, und die Dachbegrünungsarbeiten werden von der Abteilung Floratec® übernommen.

Bei dieser Gelegenheit danke ich dem Bauherrn für diesen Auftrag recht herzlich. Die Ausführung dieses Daches ist für uns eine besondere Herausforderung. Mein Dank geht auch an sämtliche Mitarbeiter für lhren tollen Einsatz auf dieser Baustelle.

Für den Bericht

Thomas Bangerter
Thomas Bangerter, TECTON Bern

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen