| In eigener Sache |
Sehr verehrte Mitarbeitende
Geschäftsgang
Unser Jahresstart war aufgrund des langen Schnees mehr als holprig. Corona hatte dabei keinen negativen Einfluss. Ab Mitte März begann unsere Produktion wieder voll zu laufen und dank einem Auftragsbestand, der über dem Vorjahr liegt, sind wir für das laufende Jahr zuversichtlich.
Rohstoffe
Es herrscht eine Situation, die ich in meinen bisherigen 30 Betriebsjahren noch nie erlebt habe. Plötzlich ist die Verfügbarkeit von völlig normalen Baustoffen wie Polyurethan- Wärmedämmung unsicher geworden. Daraus ist eine bedrohliche Preisentwicklung entstanden. Wir sind gezwungen, die Gültigkeit unserer Offerten auf 30 Tage zu beschränken. Die von unseren Lieferanten angeführten Gründe sind vielfältig: covid-bedingt heruntergefahrene Rohstofflager, defekte Fabriken der Grosschemie, unterbrochene Lieferketten, Verkettung mit weltweiter Holzknappheit. Wie auch immer – Fakt ist: Die Erstellung von Dächern wird teurer, und zwar ohne positiven Einfluss auf unseren EBIT. Und: Für unsere Bauherren lohnt sich die sorgfältige zeitliche Planung ihrer Bauten wieder umso mehr.
Strategie der nahen Baustelle
Mit der kontinuierlichen Ausweitung unserer Betriebsstandorte rücken wir näher zu unseren Kunden. In Zeiten morgendlicher Staus (selbst während Lockdown und Homeoffice) bewährt sich unsere Strategie doppelt: Wir sind zeitnah auf den Objekten unserer Bauherrn und wir reduzieren staubedingte Leerzeiten. Und so freue ich mich doppelt über unseren neuen Standort in Winterthur. Ich heisse alle neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen!
Ich wünsche Ihnen allen weiterhin ein erfolgreiches 2021.
Für den Beitrag
Quelle: tectonews 2021/06
Teilen mit:
- Tweet
- Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
- Auf Tumblr teilen
- Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
- Auf Telegram teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
