Post 3
In der dritten Woche meines Praktikums bei TECTON hatte ich, neben vielen spannenden Einsichten in den Kundendienst und in die Betreuung von Grosskunden bei Boris Jaus die Möglichkeit, eine Baustelle der TECTON Spezialbau AG zu besuchen.
Durim Dervishaj, verantwortlicher Bauführer, erklärte mir, wie er kundenorientierte Lösungen erarbeitet. Dabei greift er auf seine berufliche Erfahrung zurück und kann auch immer bei seinen Kollegen anklopfen.
Bei dieser Baustelle in Altstetten (ZH) wurde auf Kundenwunsch ein speziell angefertigter Gussasphalt in einer Bahnunterführung aufgetragen. Für den Einbau des Gussasphalts bedarf es einer Mindest-Temperatur. Aus diesem Grund muss er raschmöglichst vom Lastwagen an den Einbauort gelangen. Bei dieser Baustelle wurde eine Seilbahn eingesetzt, um die Stufen als Hindernis zu überwinden und im Bereich Arbeitssicherheit die Risiken zu minimieren. Eine Seilbahn in einer Fussgängerunterführung: Darauf muss man zuerst einmal kommen!
Die vierte Woche werde ich bei Kurt Huwyler und Rahel Nägeli Ganz verbringen. Ich freue mich schon jetzt, viel über das Qualitätsmanagement und die Förderung von Mitarbeitenden zu erfahren. Zudem werde ich am Einführungstag für das technische Kader teilnehmen.