OTTO’s Zentrallager in Sursee

TECTON-Dach®

Flachdächer haben Hochkonjunktur, be­son­­ders in der Schweiz

Nicht nur in der modernen Architektur, sondern besonders auch im lndustriebau sind Flachdächer heutzutage nicht mehr wegzudenken. Wenn zu früheren Zeiten grosse Industrieanlagen mit Shed­dach­konstruktionen zugedeckt wurden, lag es wohl daran, dass damals keine geeigneten Materialien zur Verfügung standen, Flachdächer dauerhaft abzudichten. Egal ob Massivbau, Stahlbau oder Elementbau, um den Raum in einem Gebäude optimal zu nutzen, eignet sich eine flache Dach­konstruktion am besten.

Das neue Zentrallager von OTTO’s in Sursee wurde als Elementbau konstruiert. Um einen Lagerraum mit möglichst wenigen Stützen zu bauen, ver­wendete man hauchdünne, vorgespannte Betonelemente, die mit einem Raster sogenannter Oberzüge statisch verstärkt wurden. Der Ingenieur erreichte die geforderte Gewichts­reduzierung mit den Vorspann­elementen. Dies hatte aber zur Folge, dass eine sehr auf­wen­dige Applikation der Bauzeit­abdich­tung und ebenso aufwendige Verlegung der unter­schied­lich dimensionierten Wärme­dämm­schichten unsere Flachdach­monteure besonders forderten.

OTTO's Zentrallager in Sursee
Wärmedämmung
OTTO's Zentrallager in Sursee
Abdichtung

Mit dem Aufbringen der Dachbegrünung erhielten die Vorspannelemente ihre Endform, so dass die Dachentwässerung optimal gewährleistet sein wird. Eine Baukonstruktion, die genauso ökologisch und ökonomisch daherkommt. Für die lngenieurarbeiten ist Slongo, Röthlin & Partner AG, Stans verantwortlich. Die Bauleitung hatte Nick Plüss als sehr kompetenter und kooperativer Bauleiter inne. Unsere Abdichtungspezialisten unter der Leitung von unserem erfahrenen Vorarbeiter Carlos Pereira haben das über 5’000 m2 grosse Flachdach in Rekordzeit erstellt.

Architektur und Kostenmanagement stam­men von der Fima Consero AG, Weggis. Für Martin Heierle durfte TECTON schon viele interessante Projekte ausführen. TECTON arbeitete im Sub für die Gebr. Meyer AG, welche die gesamte Gebäudehülle als Generalunternehmerin übernommen hat.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die angenehme und kompetente Zusam­men­arbeit.

OTTO's Zentrallager in Sursee
Das Team: José Nobre, Selami Ajrulli, Dugagjin Berisha, Carlos Pereira (v.l.n.r.)

Für den Beitrag

Anton Notter
Anton 'Toni' Notter, TECTON Emmenbrücke
Erich Reinhard
Erich Reinhard, TECTON Emmenbrücke

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen