Sanierung Theater St. Gallen

TECTON-DACH®

Das Theater St. Gallen gilt als das älteste bestehende Berufstheater der Schweiz. Es ist ein Dreispartentheater mit Oper, Schauspiel und Tanz. Im Jahre 2000 wurde der Name Stadttheater fallengelassen. Seither firmieren das Sinfonie­orchester und das ehemalige Stadttheater unter Konzert und Theater St. Gallen.

Die Stadt beauftragte 1850 Johann Christoph Kunkler, sich nach einem geeigneten Bauplatz für das Theater umzusehen. Am 5. November 1857 öffneten sich im Kunkler- Neubau im ehemaligen Klostergarten von St. Katharinen erstmals die Vorhänge. 1971 wurde der Kunkler-Bau wieder abgerissen.

Das Gebäude des heutigen Standortes ist am 15. März 1968 mit Ludwig van Beethovens «Fidelio» eröffnet worden. Die TECTON AG St. Gallen wurde im August 2020 vom Hochbauamt St. Gallen mit der Sanierung des historischen Bauwerkes be­auftragt.

Die 18 Dächer werden etappenweise saniert. Das Kies musste abgesaugt und das Vlies rückgebaut werden. Die Zwischenlagerung des Materials auf den verwinkelten Dachflächen ist besonders herausfordernd weil das Gerüst nach der Fertig­stellung jedes Stockwerkes zurückgebaut wird.

Wir bedanken uns für den schönen Auftrag.

Theater St. Gallen
Seitenansicht Theater St. Gallen

Objektangaben
Objekt: Theater St. Gallen, Museumstrasse 24, 9004 St. Gallen
Auftraggeber: Hochbauamt des Kantons St. Gallen, Lämmlisbrunnenstr. 54, 9000 St. Gallen
Bauherrschaft: Hochbauamt des Kantons St. Gallen, Lämmlisbrunnenstr. 54, 9000 St. Gallen
Baubeginn: August 2020
Bauende: Januar 2022
Fläche: 2400 m2

Hauptdach
Tragkonstruktion: Beton
Dampfbremse: EVA 35 ts, flam
Wärmedämmung: PIR 140 mm
Abdichtung: Polymerbitumen-Dichtungsbahnen
Zwischenlage: EGV 3.5 flam, flam
Oberlage: EP 5.2 ard flam WF mit
Wurzelschutz nach FLL
Schutz-/Nutzschicht: Kies, Begrünung Floratec®

Team TECTON
Bauführung: Daniel Brühwiler
Vorarbeiter: Antonio Torrico

Für den Beitrag

Daniel Brühwiler, TECTON St. Gallen
Thomas Nold
Thomas Nold, TECTON St.Gallen

Kommentar verfassen