Bäderquartier Baden – Umbau und Sanierung des Verenahof-Gevierts

TECTON-DACH®

Das Verenahof-Geviert, bestehend aus den alten Bäderhotels Verenahof, Bären und Ochsen, welche im Eigentum der Verena­hof AG sind, werden in eine Präv­entionsund Rehabilitations­klinik umfunktioniert. Das Bäder­quartier hat eine 2000-jährige Geschichte und zählt zu den bedeutendsten kulturhistorischen Stätten der Schweiz. Im Zuge der Sanier­ungsarbeiten kamen bisher unentdeckte Bäderbecken aus der Römerzeit zum Vorschein. Die Bauforschung wird laufend durch Archäologen im Auftrag des Kantons betrieben. Das Architek­turbüro Villa Nova Architekten AG aus Basel, welches für seine Erfahrung bei Sanierungen und Erhalt von historischen und denkmalgeschützten Bauten be­kannt ist, wurde dafür hinzugezogen.

Die TECTON Flachdach AG wurde in Zusammenarbeit mit der tüscher Dach AG damit beauftragt, die Ziegeleindeckung mit Biberschwa­nzziegeln sowie die Spengler- und Flachdacharbeiten neu zu erstellen. Sämtliche Arbeiten werden in Etappen ausgeführt, weil diese immer wieder den laufenden Unter­suchungen und Forschungen angepasst werden müssen.

Als erstes Gebäude wird der Ochsen saniert. Die alten handgemachten Biberschwanz­ziegel werden auf dem Dach in Paletten deponiert und danach in unserem Werkhof zwischen­gelagert. Nach der Fertigstellung des bestehenden Gebäudes werden diese wieder verlegt. Beim Abbruch der Ziegel muss be­sonders darauf geachtet werden, dass das Dach beim Entfernen der Biberschwanzziegel gleichmässig (also beidseits des Firstes) entlastet wird. Es droht die Gefahr, dass der Dachstuhl unter einer einseitigen Entlastung, d.h. wenn nur eine Seite ganz abgebrochen werden  würde, einstürzen könnte. Der Dachstuhl wird während den Abbrucharbeiten zusätzlich mit Stahlseilwinden gesichert.

Die traditionellen Spenglerarbeiten in Kupfer, bestehend aus Dach­rinnen, Ablaufrohren, Metalldä­chern, Lukarnenverkleidungen, Or­namenten, Blitzschutz und vielen weiteren Abschlüssen, lassen das Herz unserer Spengler höher schlagen. Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für den tollen Auftrag.

Kupferverkleidung der Dachlukarnen
Kupferverkleidung der Dachlukarnen
Erstellung einer Quetschfalte beim Falzdach
Erstellung einer Quetschfalte beim Falzdach

Objektangaben
Objekt: Verenahof Baden, Bäderstrasse 16
Auftraggeber: Verenahof AG
Bauherrschaft: Verenahof AG
Baubeginn: Dezember 2019
Bauende: 2022
Fläche: Steildach 2000 m2, Flachdach mit Sarnafil 1050 m2, geneigte Dächer mit Kupfer-Falzbahnen verkleiden 400 m2

Team TECTON
Bauführung: Sanel Muminovic
Vorarbeiter: Spengler Aleksander Petrov, Steildach Ziegel durch tüscher Dach AG

Für den Beitrag

Sanel Muminovic
Sanel Muminovic, TECTON Neuenhof
Michel Hintermann
Michel Hintermann, TECTON Neuenhof

Kommentar verfassen