Sicherheitsaudit vom 11. September 2020

Arbeitssicherheit

Im Rahmen des Sicherheitsaudits der TECTON Management, durchgeführt durch Rahel Nägeli Ganz (Chefin Technik) und Gabriel Tschümperlin (geschäfts­führender Inhaber), wurde die TECTON Niederbipp, die Growe AG und die Siegenthaler Dach AG besucht. Das Sicherheitsaudit durch die TECTON Management ist Teil des Arbeitssicherheits- und Gesundheits­konzeptes der TECTON und findet 3 mal jährlich in verschiedenen Betrieben statt.

Die Sicherheitsaudits der TECTON Management ergänzen die «ordent­lichen» Audits. Jeder Bauführer führt mindestens einmal im Monat ein Audit auf einer durch ihn betreuten Baustelle durch.  Dabei ist ein klar vorgegebenes, umfassendes Vorgehen definiert, dass auch Bestandteil des Qualitäts­handbuches (Prozesshaus) ist. Geprüft werden folgende Bereiche

  • Menschen (Sicherheitsausrüstung, Bekleidung, Einhaltung der Pausen gemäss GAV usw.)
  • Zustand der Fahrzeuge (Erste Hilfe Koffer, Sauberkeit, Fahrtüchtigkeit usw.)
  • Zustand der Werkzeuge
  • Umweltaspekte (Abfallbewirt­schaf­tung, sorgfältiger Umgang mit den Ressourcen usw.)
  • Zustand der Baustelle im Allge­meinen (Arbeitssicherheit, Qualität, Einhalten von Gesetzen und Vorschriften)

Die Beurteilung erfolgt mit einer Checktliste und wird am Schluss mit dem Baustellenpersonal besprochen. Verbes­serungen und notwendige Anpassungen werden umgehend in die Wege geleitet.

Diese Audits helfen uns die Arbeits­sicherheit zu gewährleisten und allfällige Schwachstellen zu erkennen. Zudem sind sie ein Gradmesser, ob die umfang­rei­chen Schulungsmassnahmen (TECTON investiert jährlich rund 1,5 Mio CHF in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden) die gewünschten Resultate liefern oder ob es Korrektur­bedarf gibt.

Für den Beitrag

Céline Hugi, Marketing und Kommunikation
Céline Hugi, TECTON Management

Kommentar verfassen