Winter World Wallisellen: Sanierung und Erneuerung der Kunsteisbahn

TECTON-Dach®

Ausgangslage
Die Kunsteisbahn Wallisellen wurde Ende der 1960er Jahre als offene Kunsteisbahn erstellt. Die Anlage war zwar in einem guten Zustand, entsprach aber den technischen, sicherheitsrelevanten und auch hygienischen Anforderungen nicht mehr. Das Fehlen eines Dachs erschwerte den Sportvereinen ihre Trainings und den Meisterschaftsbetrieb durchzuführen. Wegen der starken Zunahme von Sporttreibenden genügten die Garderobekapazitäten nicht mehr. Das Restaurant, die bestehenden Kälteanlagen sowie die Eispisten und Banden mussten saniert werden, da sie den heutigen Anforderungen nicht mehr genügten. All diese Gründe führten dazu, dass sich die Gemeinde Walli­sellen zur „Eisfeldüberdachung und Sanierung des Sport- und Erholungszentrums Walli­sellen“ entschieden hat. An der Urnenabstimmung vom 25. November 2018 wurde dieses Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 25 Mio CHF verabschiedet.

Bauvorhaben
Die Lage der neuen Gebäude wurde an die bestehenden Gegebenheiten angepasst. Es wurden 13 neue Garderoben geplant, die den Anforderungen der Eishockey­mannschaften, aber auch anderen Sportarten entsprechen. Alle Gebäude werden mit vorfabrizierten Holz­elementen erstellt. Ein leichtes und elegantes Stahldach überdeckt das Spielfeld und die verschiedenen Gebäude­trakte. Ein feiner Dach­rand­abschluss tritt an der Nordwest- und Südwestseite in Erscheinung. Das Dach wird dreiseitig ausgesteift. Die leichte Neigung der Dachfläche erlaubt eine bessere Durchlüftung und führt das Regenwasser zur Traufseite ab. Die Überdachung des Eisfelds wird ergänzt mit einer Solaranlage.

Die bestehende Technik wird komplett ausgewechselt und das Restaurant „Spöde“ wird so saniert, dass es zu einem attraktiven Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung wird. Mit einer Dämmung der Gebäudehülle werden die Auflagen des Energiegesetzes eingehalten.

Die Arbeiten werden unter laufendem Winterbetrieb ausgeführt werden. Im Herbst 2021 erhält die Gemeinde Wallisellen ein modernes Sport- und Erholungszentrum mit zeitgemässer Technik, zertifiziert nach Minergie­standard.

Unsere Leistungen
Wir freuen uns sehr, an diesem zukunftsgerichteten Projekt teilhaben zu dürfen. Die Dachanlage ist ein zentrales Element bei dieser Sanierung und Erneuerung. Wie bereits bei der Erstellung des Dachs der Eishalle im Schüwo-Park in Wohlen (AG) können wir auf die grosse Erfahrung unserer Mitarbeitenden bei komplexen Sanie­rungs- und Erneuerungsprojekten zurückgreifen. Bis zur Übergabe an die Bauherrschaft werden wir folgende Leistungen erbringen

  • 224.1 Dampfsperre Bituminös auf Holz Trakt B (August 2020)
  • 224.1 Dampfsperre auf be­stehende Dampfsperre Trakt A (August 2020)
  • 224.1 Dämmung EPS und TPO Sarnafil inkl. Aufbordungen (September / Oktober 2020)
  • 224.1 Schutzlage und Begrünung (Anfang 2021)
  • 222 Spenglerarbeiten (laufend)
  • 223 Blitzschutz (ab 2021)

Wir werden über den Projektfortschritt laufend auf unseren Social-Media-Kanä­len unter #winterworldwallisellen berichten.

Die ersten Arbeiten

Für den Beitrag

Denise Zimmerli
Denise Zimmerli, TECTON Pfäffikon

Kommentar verfassen