TECTON in der Romandie

Romandie

Centre d’hébergement collectif de Rigot, Genf

Die zwei grossen nebeneinander stehenden Gebäude vis-à-vis der UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization), im Herzen von Genf, bieten auf insgesamt 5 Stockwerken eine Unterkunft für 370 Flüchtlinge. Die in Modulbauweise erstellten Gebäude wurden aus Eichenholz konstruiert. TECTON wurde als Spezialistin für Kunststoffabdichtung von der renom­mierten General­unternehmung JPF construction SA damit beauftragt die Holzfundamente abzudichten. Diese bilden die Basis für die weiteren Geschosse. Zu Beginn der Bauphase musste ein provisorisches Dach erstellt werden, damit das Holz aufgrund der Feuchtigkeit nicht faulen konnte. Das Besondere an den Gebäuden und den Fundamenten ist, dass diese demontiert und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden können. Ein sehr gutes Beispiel einer nachhaltigen Bauweise.

Centre d’hébergement collectif de Rigot, Genf
Centre d’hébergement collectif de Rigot, Genf
Centre d’hébergement collectif de Rigot, Genf
Team TECTON

Straumann Villeret SA, Villeret

Die aus der Zahnmedizin weltbekannte Firma Straumann realisiert auf dem bestehenden Grundstück in Villeret einen Erweiterungsbau. Das Flachdach hat eine Fläche von rund 4000 m2. Für die Architektur und die Bauleitung zeichnete sich das bekannte Architekturbüro Pierre Liechti Architectes SA in Biel verant­wortlich.

Straumann Villeret SA
Straumann Villeret SA, Dachansicht
Straumann Villeret SA
Straumann Villeret SA, Baustellenansicht

Villa Duc, Lutry

Bei dieser schönen Villa im Kanton Waadt wurden die Dachfläche sowie das Betonuntergeschoss bituminös abge­dichtet. Weil sich das Untergeschoss im Hang befindet, musste die Abdichtung vorgängig auf einer Höhe von bis zu 5 Metern vollflächig aufgebracht werden. Die Dachneigung der 200 m2 grossen Fläche beträgt 15 Grad und hat eine spezielle Geometrie.

Villa Duc, Lutry
Spezielle Dachgeometrie der Villa Duc in Lutry
Villa Duc, Lutry
Aussicht auf den Genfersee

Für den Beitrag

Suat Sahin
Suat Sahin, TECTON Etanchéité
Urs Schürch
Urs Schürch, TECTON Niederbipp

Kommentar verfassen