Industriekletterer, die Arbeit in der Höhe

Growe AG

Der Einsatz von professionell ausge­bildeten Industriekletterern ist eine flexible Alternative zu traditionellen Zu­gangs­­lösungen wie kostenintensive Hebebühnen oder Gerüste. Die gefragten Profis können schnell und sicher War­tungs- und Reinigungs- sowie kleinere Repa­ratur­arbeiten an Dächern oder Fassaden ausführen. Ein attraktiver und abwechs­lungs­reicher Beruf mit grossen Zukunfts­chancen. Rinaldo Rufibach arbei­tet seit einem Jahr in der Growe AG in Wichtrach und ist der TECTON-Spezial­ist für Arbeiten am hängenden Seil.
Industriekletterer Rufibach
Bergrettung: Abseilen mit Lawinenhündin "Hope"

Der 49-Jährige ist gelernter Dachdecker, die Ausbildung zum Seilarbeiter schloss er vor acht Jahren beim Ausbildungszentrum Seil­bahnen in Meiringen erfolgreich ab.

Seit 18 Jahren ist er Fachspezialist bei der «Alpinen Rettung Schweiz» und als Rettungskraft im Einsatz. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung hat er ein grosses Know-h­ow und kann durch die Anwendung der Seiltechnik auch schwer zugängliche Stellen erreichen. Ein teurer Gerüstaufbau wird dadurch eingespart.

Die Arbeiten am Schloss Worb bei Bern gehörten zu den spannendsten Heraus­forderungen in seinem Berufsleben. Zu berücksichtigen waren nicht nur archi­tektonische Hindernisse wie das Steildach und der Zugang zu den Türmen, sondern auch die Befestigung der Seilsicherung sowie die schwierigen Wetter­bedingungen.
Industriekletterer Rufibach
Reparaturarbeiten am Schloss Worb bei Bern
Industriekletterer Rufibach
Schloss Worb bei Bern
Industriekletterer Rufibach
Bern, Holenackerquartier

Mit dieser neuen Dienstleistung bieten TECTON und die Growe AG zusätzliche Möglichkeiten, die schweizweit von unse­rer Kundschaft genutzt werden können.

Wir wünschen Rinaldo Rufibach weiterhin einen sicheren Blick in der Höhe und viel Freude in diesem aussergewöhnlichen Arbeits­umfeld.

Berufsbild Industriekletterer/-kletterin

Tätigkeiten

Wird für Bauarbeiten an schwer zugänglichen Stellen in der Höhe oder in der Tiefe beigezogen. Arbeitet ohne Gerüst, Hebebühne oder Baukran, dafür mit Hilfe von Seilen und anderen Kletterhilfen. Ist im Einsatz bei der Montage (z.B. von Beleuchtungen oder Werbetafeln), für Abdichtungen und Reparaturen an Hauswänden oder Kirchturmkuppeln, für Reinigungsarbeiten an Glasfassaden, für das Entstopfen von Ablaufrinnen und Ähnlichem.

Ausbildung

Erforderliche/r Ausbildungsweg/e:  Abschluss Verband/Vereinigung/Branchenlabel

Ausbildung in drei Stufen (3 Levels)

Dauer der Ausbildung: 5 Tage pro Level.

Im weiteren werden eintägige Refresher-Kurse sowie Anschläger-Kurse (3 Tage) angeboten.

Der SHRV delegiert die Durchführung der Schulungen an zertifizierte Ausbildungsbetriebe, die über einen Ausbildungsort und geeignete Instruktoren verfügen müssen.

Weitere Informationen
Schweizerischer Höhenarbeiten und Rigging Verband SHRV
Stauffacherstrasse 74
3014 Bern
Tel.: 079 175 70 09
URL: http://www.shrv.ch
E-Mail: info@shrv.ch

Rinaldo Rufibach…keine Mission Impossible

Für den Beitrag

Beat Wenger
Beat Wenger, Growe AG
Rinaldo Rufibach
Rinaldo Rufibach, Growe AG

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen