Kornhaus Swissmill, Zürich. Unter laufender Produktion immer dicht!

TECTON-Dach®

Nach einer ersten Idee im 2004, dem Spatenstich am 6. Mai 2013 und der Bauzeit von 981 Tagen wurde das 118 Meter hohe Kornhaus der Swissmill mit einer Abdichtung und Dachlandschaft der TECTON AG Zürich abgeschlossen. Die ganze Realisierung des Bauvorhabens fand während laufender Produktion der Mühlen statt. Dies forderte uns sowohl in Bezug auf Präzision als auch Flexibilität heraus. Es wurden zur Realisation der Konstruktion 18‘000 m3 Beton und 2’700 Tonnen Betonstahl verbaut.

Für die Ausführung der Dachabdichtung in 118 Meter Höhe war absolute Schwindelfreiheit unserer Mitarbeiter gefordert. Die grösste Herausforderung bestand in der Logistik. Unser Bauführer Ardian Pongjaj hat diese Aufgabe bravourös erfüllt. Wann kommt was wie auf das Dach? Das waren hier die wichtigen Fragen. Kurz einmal hinunter zum Fahrzeug liegt beim höchsten Getreidesilo der Welt nicht drin! Wenn es um hohe Bauten geht, kann sich der Bauherr jederzeit auf die grosse Erfahrung von TECTON verlassen!

Mit dem Mobimo-Tower, dem Hürlimann Tower mit Freiluftbad in luftiger Höhe, dem Hochhaus Zölly und dem Löwenbräu-Tower hier in Zürich sowie dem Roche-Tower in Basel beweisen wir, dass wir die Abdichtung auf dem Dach der Schweiz fest im Griff haben. Hier im Kornhaus können nun 40‘000 Tonnen Getreide trocken lagern!

Wir bedanken uns bei der Bauherrschaft Coop Immobilien AG, der Swissmill, Zürich, sowie der Projektleitung Harder Haas Partner AG für den Auftrag und die gute Zusammenarbeit.


Objektdaten
Objekt Kornhaus Swissmill, Zürich
Bauherrschaft Coop Immobilien AG
Vertreter der Bauherrschaft Martin Zulauf (Coop Immobilien AG), Fritz Ulmann (Coop Immobilien AG), Raimund Eigenmann (Swissmill Zürich)
Projektleitung Martin Ritzmann (Harder Haas Partner AG)
TECTON-Team TECTON AG Zürich, Zürcherstrasse 137b, 8052 Schlieren. Markus Rohner (Gesamtleitung), Ardian Pongaj (Bauführung)
Facts November 2014 bis April 2016 Fläche: 560 m2 Dachkonstruktion: Warmdach mit Steinwolle als Dämmstoff, Unterkonstruktion Beton, Dampfbremse EVA 35 vollflächig Wärmedämmung: Steinwolle ROC Prima im Gefälle 350 mm Abdichtung: 2-lagig Standard EGV 3 + EP5 ard fl am WF Nutz-Schutzschichten: SDF-Matte 20 mm bei begrünten Flächen 1E1-Drain-Matten unter den Plattenbelägen Vegetationsschicht: Floratec®, 90 mm verdichtet Nutzschicht 1: Plattenbeläge Betonplatten 50 x 50 cm Nutzschicht 2: Kiesschicht 8/16 mm 50 mm

Für den Beitrag

Peter Olschimke
Peter Olschimke, TECTON Zürich

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen