Das neue Bürgenstock Resort

TECTON-Dach®

Auf dem Bürgenberg entsteht das neue Bürgenstock Resort mit 30 Gebäuden, darunter 3 Hotels mit rund 400 Zimmern bzw. 800 Betten, 68 Residence-Suiten sowie 12 Restaurants und Bars. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 485 Millionen Franken. Investorin ist die Qatar Investment Authority QIA. Der Eröffnungstermin ist Anfang 2017.

Das (autofreie) Resort dehnt sich über eine Länge von etwas mehr als einem Kilometer aus. Es entstehen 68 Residence-Suiten (16’000 m2): das ‚Waldhotel Healthy Living‘ (160 Zimmer und Suiten), das Bürgenstock-Hotel (102 Zimmer und Suiten), das Palace-Konferenzhotel (108 Zimmer), 10’000 m2 Alpine Spa (Magnet für alle Segmente) sowie 2’200 m2 einmalige Tagungsräumlichkeiten. Attraktionen für Tagesbesucher runden das Bild ab (Wanderwege, Tennis, Felsenweg).

Das neue Bürgenstock Resort
Panorama Residence-Suiten

Zukunft hat Herkunft

1873 ging für die beiden Pioniere Franz Josef Bucher und Joset Durrer ein Traum in Erfüllung: Zwischen Himmel und Wasser erbauten sie auf den Schultern des Burgenberges, 500 Meter über dem Vierwaldstättersee, zwei Hotels. Aus allen Ländern der Welt strömte eine exklusive Klientel herbei, um die damals aussergewöhnlichen technischen Innovationen wie die Standseilbahn, den Hammetschwandlift und den Felsenweg (erbaut von Mineuren aus dem Tirol) zu bewundern.

Persönlichkeiten wie Charlie Chaplin und Audrey Hepburn brachten Glamour auf ‚die schönste Höhenpromenade der Welt‘, wie sie der französische Aussenminister der 1930er-Jahre, Louis Barthou, nannte. Sofia Loren gefiel es im Bürgenstock Resort derart gut, dass sie sich gleich ein Haus erwarb. Und der sonst unerschrockene James Bond alias Sean Connery zeigte Respekt vor dem Hammetschwandlift, der ihn in Sekundenschnelle senkrecht 125 Meter nach oben beförderte. Indira Gandhi, Konrad Adenauer, Kofi Annan und viele mehr suchten und fanden Entspannung im Resort. Alle diese Namen begründeten den legendären Mythos des Bürgenstock Resorts, der bis heute andauert. Dass diese Werte in die Zukunft geführt werden, ist klare Absicht der Investoren.

Die Aufgaben von TECTON Wir sind stolz, zu diesem gewaltigen Investitionsprojekt einen Beitrag leisten zu dürfen. So haben wir bei den Panorama-Residence-Suiten sämtliche Abdichtungs- und Flach­dach­arbeiten ausführen können und aktuell sind wir an der Ausführung der Peri­meter­dämmungsarbeiten beim Wald­hotel.

Wir danken der Bauherrschaft für ihr Vertrauen.

Für den Beitrag

Stefan Widmer
Stefan Widmer, TECTON Emmenbrücke
Erich Reinhard
Erich Reinhard, TECTON Emmenbrücke

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen