In eigener Sache 2012/06

In eigener Sache

Geschäftsgang
Der vergangene Winter hat seinen Namen verdient und unseren Schwung im 1. Quartal etwas gebremst. Trotzdem sind wir mit der ersten Jahreshälfte zufrieden. Die Auftragsbestände sind hoch und die Nachfrage ist in allen Regionen erfreulich. Jetzt hoffen wir, dass das Wetter stimmt, und wir unsere PS auf den Boden bringen können.

Neuer Goldvreneli-Rekord
Jeder Tectonianer erhält ein Goldvreneli, wenn er ein Jahr lang nie gefehlt hat. Im Jahr 2011 haben wir mit 149 Mitarbeitenden (2010: 136) einen neuen Rekord erreicht. Ich freue mich sehr darüber und hoffe für alle, dass der Goldpreis weiter steigt.

Neue IT-Struktur
Auch TECTON als Handwerksunternehmung ist viel abhängiger von der lT, als es von aussen her sichtbar ist. Im Verlaufe dieses Jahres werden wir unsere gesamte IT erneuern und von einem System der dezentralen Inhouse-Server auf ein gemeinsames externes Rechenzentrum wechseln. Dieses wird via Glasfaser leistungsfähig mit unseren künftigen Thin Clients verbunden sein. Mehr dazu lesen Sie im Artikel von Walter Martini.

Integrierte Sicherheit mit SUVA
Wir haben bei der Arbeitssicherheit unseren Vorsprung auf den Branchenbenchmark verloren. Die Unfallzahlen pendeln sich zwischen 100 und 120 Ereignissen pro Jahr ein. Das können wir nicht akzeptieren. Es braucht neuen Schwung. Mit Unterstützung der SUVA (Roland Augsburger) haben wir unter der Leitung unseres Chefs Technik Dr. André
Schreyer das Projekt „Integrierte Sicherheit 2012-2014“ gestartet. Neu daran ist, dass auch sämtliche Vorarbeiter in die Schulung einbezogen werden. Ziel ist es, unsere Unfallereignisse in den nächsten 5 Jahren zu halbieren. Ich rufe alle Mitarbeitenden auf, sich voll hinter dieses Ziel zu stellen und aktiv mitzutragen Es geht um Sie und ihre Gesundheit!

Schulung – ein dauernder Prozess
Wir verfolgen das Ziel, dass jeder Mitarbeiter pro Jahr mindestens eine Schulungsmassnahme durchläuft. Weiterbildung ist für TECTON der wichtigste Weg bei der dauernden Suche nach besseren Prozessen. Dies kostet uns etwas, doch das schultern wir gerne. Hier eine Zusammenfassung unseres 5-seitigen Kursprogramms 2012:

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Sommer.

Für den Beitrag

Gabriel Tschümperlin
Gabriel Tschümperlin, geschäftsführender Inhaber

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen