Galexis AG, Neubau Distributionszentrum Mittelland in Niederbipp

TECTON-Dach®

Die Galexis AG ist eine weitere Unternehmung, die es ins Mittelland zieht, nach Niederbipp, am Fusse des Juras, in unmittelbarer Nähe der Autobahn. Eine optimale Lage für ein Logistikzentrum für den Vertrieb von Me­di­kamenten. Natürlich wollten wir dieses Objekt unbedingt ausführen, liegt es doch nur 700 m von unserem Werkhof entfernt. Im Herbst 2006, noch bevor der GU den Zuschlag von der Galexis AG erhielt, wurden wir bereits für Offerten, Detaillösungen usw. beigezogen. Nach weiteren Sitzungen und Verhandlungen erhielten wir im März 2007 den Auftrag zum Ausführen sämtlicher Flachdach­arbeiten. Das Objekt setzt sich aus vier Gebäude­teilen zusammen. Hallen 1, 2, 3 und Büro / Verwaltung. Zusammen ergibt sich eine Flä­che von ca. 24’200 m2. Alle Ge­­bäude­­teile weisen den fast gleichen Flachdachaufbau auf, nur die Dampf­sperre wurde beim Bürogebäude anders gewählt.
Galexis AG, Neubau Distributionszentrum Mittelland in Niederbipp
Verlegte Dampfsperre
Galexis AG, Neubau Distributionszentrum Mittelland in Niederbipp
Fertige Dachhaut mit Einzelanschlagpunkte

Die Dachkonstruktion wurde wie folgt gewählt:

  • Tragkonstruktion: Hallen 1-3; Profilblech / Büro; Betondecke
  • Dampfsperre: Hallen 1-3; Sarnavap 1000 E/ Büro; Sopravap EVA 35 flam
  • Wärmedämmung: Sarnatherm basic 2 x 100 mm, Bereich Monoblocs Sarnatherm duro 2 x 100 mm
  • Kunststoffdichtungsbahn: Sarnafil TG 66-16
  • Drainschutzbahn 20 mm
  • Schutz-Nutz-Schicht: Ex­ten­sive Dach­begrünung Flora­tec®, Ze­ment­platten

Nach diversen Gesprächen, etwas Hartnäckigkeit und mit Einbezug der Suva konnte der Auftraggeber da­von über­zeugt werden, Einzel­anschlags­punkte (Se­ku­ranten) in die Dachflächen zu montieren. Diese dienen zur Sicherung der Monteure für spätere Arbeiten (z.B. Dachservicearbeiten) im Dachrand­bereich.

Als Beitrag zur heutigen viel diskutierten Klimafrage überlegten wir uns noch etwas Spezielles. Weil die Baustelle nur in kurzer Entfernung zu unserem Werkhof lag, erhielten die Mitarbeiter ein kleines «Trotti», um die kurze Distanz zurück­zulegen. Somit taten wir etwas für die Umwelt und natürlich auch noch für die Fitness.

Wir danken unserem Auftraggeber für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme, konstruktive und unkomplizierte Zusammenarbeit wäh­rend der ganzen Ausführungszeit.

Galexis AG, Neubau Distributionszentrum Mittelland in Niederbipp
Einbau Einzelanschlagpunkt (Sekurant)
Galexis AG, Neubau Distributionszentrum Mittelland in Niederbipp
Vorarbeiter Anton Julmy mit seiner Mannschaft vor der Abfahrt auf die Baustselle

Objektdaten


Objekt

Neubau Distributionszentrum Mittelland in Niederbipp


Bauherrschaft

Galexis AG


Auftraggeber (Generalunternehmer)

S+B Baumanagement AG, Louis Giroudstrasse 26, 4601 Olten


Projekt- und Bauleitung

O. Belke, B. Eggen


TECTON-Team

TECTON Abdichtungen AG, Breitsteinweg 16, 4704 Niederbipp. Urs Schürch (Projektleitung und Bauführung Flachdach), Marcel Mathiuet (Bauführung Floratec®), Anton Julmy (Vorarbeiter)


Facts

Arbeitsausführung: Mai – September 2007
Auftragssumme: ca. Fr. 1’900’000

Für den Beitrag

Urs Schürch
Urs Schürch, TECTON Niederbipp

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen