Die TECTONIANER gingen wieder fleissig zur Schule

Aus- und Weiterbildung

Wie jedes Jahr nutzte die TECTON den Winter, um eine weitere Ausbildungsstaffel für unser Personal durchzuführen. Angepasst auf die Anforderungen im täglichen Umfeld, wurden die folgenden Themen geschult:

  • Schweissen von Kunststoffund Polymerbitumen-Dichtungsbahnen
  • Arbeitssicherheit
  • Persönlichkeitsentwicklung

Die handwerkliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter erfolgt in drei Stufen mit Grundkurs, Weiterbildungskurs und Zertifizierungsprüfung. Nur wer alle Stufen durchläuft und die Schlussprüfung nach den strengen Richtlinien der TECTON besteht, kann am Schluss den Titel „TECTON-Schweisser“ führen. Diese stufenweise Ausbildung wird für die Bereiche Polymerbiturnenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen und Untertagebau angeboten. Zusammen mit einzelnen Spezialkursen führte die TECTON in diesem Winter 10 Ausbildungssequenzen durch und schulte rund 200 Mitarbeiter. Es konnten 21 neue Bitumen- sowie 7 Kunststoff-„TECTON-Schweisser“ ausgezeichnet werden.

Der Bereich der Arbeitssicherheit wird bei der TECTON in Form von Sicherheitsparcours geschult. Diese „Postenläufe“ finden in jedem Betrieb statt, die gesamte Belegschaft der einzelnen Firmen nimmt an diesen Ausbildungssequenzen teil. In diesem Jahr wurde der sichere Umgang mit Gasflaschen, die Handhabung von Seilsicherungen und das Vermeiden von Unfällen durch Stürze geschult. Durch unseren Lieferanten wurden wichtige und zum Teil neue Informationen über Propangas,  die verschiedenen Lieferformen, Wichtiges im Umgang mit Gasflaschen sowie das Verhalten bei Unregelmässigkeiten vermittelt. Die oft fehlende Motivation, Seilsicherungen zu nutzen, konnte mit gezielten Tipps zum einfachen und sicheren Arbeiten an diesen Geräten etwas gesteigert werden. Am Posten Vermeidung von Unfällen durch Stürze wurde aufgezeigt, welche vermeidbaren Kleinigkeiten oft zu schweren Unfällen führen.

lm Rahmen eines Kaderseminars wurden Bauführern und Geschäftsführern der TECTON nicht nur wichtige Geschäftsinformationen weitergegeben. Ein wichtiger Punkt war die Persönlichkeitsentwicklung. Durch eine kompetente Fachkraft wurden praktische Beispiele zur Bewältigung von Stress vermittelt und Entspannungsübungen vorgezeigt. Zudem kamen die verschiedenen Einflussfaktoren der Ernährung zur Sprache.

Für den Beitrag

André Schreyer
André Schreyer, TECTON Management

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen