Tunnel im Jura

TECTON-Spezialbau

Allgemeines Die Tunnel du Banné und de la Perche sind Bestandteil der A 16 Umfahrungsstrecke Porrentruy. Sie bestehen aus je 2 Röhren auf eine Länge von ca. 1’000 Meter. Die vier Portale sind in Lose aufgeteilt worden.
Tunnel im Jura
Tunnel im Jura (Perche et Banné). Abdichtung vertikal bis 3 Meter Höhe
Auftraggeber
  • für die Lose 3.603 und 3,503 ist das Consortium Ajuval: Batigroup Basel, Fernand Perrin mit der Federführung. Auftragssumme 1’017’000 CHF.
  • für die Lose 3,602 und 3.502 ist die Firma Parietti et Gindrat SA in Porrentruy. Auftragssumme 560’000 CHF.
Abdichtungsystem
  • Untergrunsvorbereitung: Wasserstrahlen ca. 700 Bar
  • Haftvermittler: Elastocol 500
  • Abdichtung: EPS flam1-lagig
  • Schutz- und Filterschicht: Horizontal Sopraway, vertikal Sytec TDP 1250/140/2
  • Anschlüsse an Sickerleitung: Alsan-Flashing
  • Anschlüsse an Untertagbau: Diatec PVC/ BR/ 500
  • Randabschlüsse: Comiflex-System Mapei
Beteiligte
  • Bauherrschaft: Kanton Jura, Vertreten durch GVA Delémont SA M, Jobin, Delémont, MM. Buchs et Plumey, Porrentruy
  • Auftraggeber: Consortium Ajuval, Parietti et Gindrat SA
  • Systemlieferant: Soprema Mapei
  • Ausführung: Fladag AG
  • Unterakkordanten: Hydrojet
  • Lieferanten: Soprema / Sytec / Mapei
Lose
Tunnel de la Perche

Tunnel de la Perche

L = 1’027 m / 1’003 m
Beginn der Arbeiten: Oktober 1999
Voraussichtliche Fertigstellung: Mitte 2004
Geologie: Kalk mehrheıtlich und Mergel von 380 m
Voraussichtliche Kosten: CHF 50,4 Millionen.

Tunnel du Banné

Tunnel du Banné

L = 1’086 m / 1’068 m

Beginn der Arbeiten: Oktober 1999
Voraussichtliche Fertigstellung: Mitte 2004
Geologie: Kalk mehrheitlich
Voraussichtliche Kosten: CHF 47,4 Millionen.

Für den Beitrag

Rolf Brunner
Rolf Brunner, Fladag Muttenz

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