TECTON®-Dach: Flachdacharbeiten Geissacher 6+8 Zumikon

TECTON-Dach®

Im Jahr 2001 realisierte Herr Felix Bibus die Sanierung seines Wohn- und Bürohauses Geissacher 6 und seinen Neubau Geissacher 6a in Zumikon. Die tolle Lage sollte auch ein schönes Werk entstehen lassen.

Die Architektin Frau Annemi Corrodi hat für den stirnseitigen Anbau an das bestehende Gebäude eine gute Lösung ausgearbeitet. Als Berater für die Flachdächer Geissacher 6 (Sanierung) und Geissacher 6a (Neubau) wurden wir von der TECTON AG Pfäffikon zu Rate gezogen. Zusammen mit den vielen guten ldeen des Bauherrn und dem Know How der Architektin wurden die Rahmenbedingungen für ein heute als gelungen zu bezeichnendes TECTON-Dach erarbeitet. Das bestehende Dach wurde allseitig mit einem 90 cm breiten Vordach ergänzt, so dass in Zukunft auch die Fassade gut geschützt wird. Das Vordach ist als Nacktdach ausgebildet und als Pfäffiker Spezialität beschiefert ausgeführt.

Der Aufbau beginnt mit einer vollflächig in Heissbitumen eingegossenen Dampfsperre VA 4t. Eine 14 cm starke EPS 30 – Wärmedämmung sorgt für den Wärmeschutz und die Dachhaut TECTONSeal K30 hält das Gebäude in Zukunft dicht. Auf der 800 gr-Floratec®-Wasserspeichermatte wird die Floratec®-Begrünung (8 cm Substrat Lawa-Bims, lose aufgebracht) als Nutzschicht für viele Jahre das Dach schützen, das Wohnklima in den Wohn- und Büroräumen angenehm halten und mit dem jahreszeitlichen Wechsel das Auge erfreuen. Alle Spenglerarbeiten sind mit gebürstetem, mattem Chromstahl ausgeführt worden. Auf dem sanierten Dach ist zusätzlich eine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung installiert worden. Die Terrassen des Neubaues haben den gleichen Aufbau wie die Dächer. An Stelle der Begrünung sind Granitplatten in Splitt verlegt.

Am Neubau war im Unterterrainbereich, im Bereich der Blumentröge und über der Garage auch unsere PUR-Abteilung im Einsatz. Parallel und analog zu Geissacher 6 durften wir dank Herr Felix Bibus auch das Flachdach Geissacher 8 sanieren, einem dem Haus 6 identischen Gebäude, seiner Schwester Frau Gioia Theler-Bibus.

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal für den schönen Auftrag bedanken.

Zumikon, EFH
Zumikon, EFH
Zumikon, EFH
Zumikon, EFH

Objektdaten


Objekt Flachdacharbeiten Geissacher 6 + 8, Zumikon


Bauherrschaft Felix Bibus, Seeweg 24, 8852 Altendorf


Architektur Annemi Corrodi, Seestrasse 123, 8700 Küsnacht


TECTON-Team TECTON AG Pfäffikon. Stefan Huhn (Bauführung), Claudio Kessler (Vorarbeiter)

Für den Beitrag

Stefan Huhn, TECTON Pfäffikon

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen