In eigener Sache 1998/05

In eigener Sache

Rückblick 1997
Umsatz gesteigert, Gewinn und Personalbestand stabilisiert. Das ist in kurzen Worten das Fazit des vergangenen Jahres. Es war ein schwieriges Jahr, der Kampf um Aufträge zäh und hart wie noch nie. Besonders betroffen waren die Regionen Zürich-Limmattal (Betrieb Neuenhof) sowie die gesamte Zentralschweiz (Betrieb Emmenbrücke).  Gesamthaft gesehen kann das Jahr unter den am Baumarkt herrschenden Verhältnissen als knapp befriedigend betrachtet werden. Besonders erfreut mich die Tatsache, dass wir unsere Position im Abdichtungsmarkt verstärken konnten. Zeugen dafür sind die Umsatzsteigerung im Bereich Roof-Contracting, grössere Erfolge bei den Tiefbauabdichtungen (Tunnel) sowie verstärkte Präsenz im Welschland. Es ist uns gelungen, sich an Orten zu behaupten, wo Mitbewerber in Konkurs gingen, liquidierten oder reduzierten. Dies war dank lhrem Einsatz möglich. Dafür danke ich lhnen.

Swissbau mit Smartex
Ende Januar fand die Swissbau in Basel statt. TECTON war wie in früheren Jahren mit einem Stand vertreten. Ais Innovation konnten wir Smartex präsentieren. Dieses elektronische Leckerkennungssystem überwacht permanent die Dichtigkeit von Abdichtungssystemen. Obwohl sich die Anzahl unserer Kundenkontakte an dieser Messe um ca. 10% gesteigert hat, fällt der Rückblick eher kritisch aus. Aufgrund der Trennung der Swissbau in zwei jährlich alternierende Messen (Innenausbau und Aussenhülle) fehlte vor allem die Präsenz von Architekten.

Swissbau 1998

Lehrlinge
In dieser Nummer möchten wir lhnen unsere Lehrlinge vorstellen. Wir sind stolz, so viele junge Menschen im noch relativ jungen Beruf des Bauisoleurs ausbilden zu dürfen. Nach wie vor ist die Berufslehre der Grundstein handwerklichen Könnens. Es ist unser erklärtes Ziel, die Anzahl der Lehrlinge in den nächsten Jahren weiter markant zu steigern.

Ausblick 1998
Bereits befinden wir uns wieder am Anfang der Abdichtungssaison. Der momentane Auftragsbestand erlaubt eine Vollauslastung der Betriebe. Gewisse Betriebe sind seit Jahresbeginn überlastet. Grundsätzlich wird es im laufenden Jahr genügend Arbeit in unserem Metier geben. Preislich hat sich die Situation nach dem üblichen Gerangel anfang Jahr etwas beruhigt. Die erfreuliche Entwicklung der schweizerischen Konjunktur wird in den nächsten 6-18 Monaten sicher auch leichte Auswirkungen auf unser Gewerbe haben. Die längst fälligen Preiserhöhungen kommen damit in Sichtweite.

Für den Beitrag

Gabriel Tschümperlin
Gabriel Tschümperlin, geschäftsführender Inhaber

Die neusten Beiträge

Kommentar verfassen